' schrieb:Der hilft mir aber nicht wirklich weiter. Danach habe ich mich mit der Pinbelegunge beschäftigt.
Wenn man die meines SMB mit der von http://www.pci-card.com/schnittstellen.html vergleicht, dann sieht man, dass sie anders belegt sind.
Hab jetzt bisschen gelötet um die Pinbelegung anzupassen, jedoch passiert wieder nichts, es ist zum Mäusemelken.
Schau wir mal, auf Grund deines Screenshots müsste dein Verbindungskabel LA4 <-> serielle Schnittstelle 9-polig-PC so aussehen:
LA4-Pin 1 - PC-Pin 2
LA4-Pin 2 - PC-Pin 3
LA4-Pin 6 - PC-Pin 5
' schrieb:Wäre es denn möglich, dass das Senden des Befehls so nicht richtig ist? Wieso muss ich die Geräteadresse mit 16 multiplizieren und dann den Befehlscode für die gewünschte Information dazu addieren? So wurde es von Lucki gemacht.
Weil eine Anfrage an ein LA4 laut deiner Beschreibung aus einem Byte besteht. Von diesem Byte sind 4bits die Adresse des Geräts, weitere 4 bits der Befehl. Lucki geht davon aus, dass die 4 High-Bits die Adresse sind, deshalb Adresse mal 16, und schon sind es die 4 High-Bits. Ich hätte das auch erst mal so probiert.
Könnte natürlich sein, dass da die Beschreibung nicht so toll ist, also teste einfach folgendes: Nicht die Adresse, sondern den Befehl mit 16 multiplizieren und dann addieren, dann dieses Byte senden.
Was du auch noch versuchen könntest: Vielleicht ist das mit <CR> und <LF> aus deiner Beschreibung auch nicht korrekt? Also spiel mal rum, und warte nur auf 1 oder 2 byte bei der Antwort.
Und achte darauf, die korrekte Adresse (also hex 0 bis hex F) deines LA4 einzugeben.
Gruß, Jens