INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Grundkonzept einer Datenerfassung/Auswertung

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

01.10.2009, 16:59
Beitrag #5

Malte84 Offline
LVF-Grünschnabel
*

8.5
2008
de

45897
Deutschland
Grundkonzept einer Datenerfassung/Auswertung
Zitat:Genau so mach ich das auch immer. Nicht mit Signalverlauf, sondern nur mit 2DArr. Die Zeitbezug ergibt sich relativ zur ersten Datensatz.
OK, das mit dem Zeitbezug werde ich dann ebenfalls so lösen. Und du erzeugst also ein 2D-Array (Messwert + Zeit) und gibst den Inhalt dann an den Grafen? Das muss ich mal testen. Nur: Wie kann ich einen vorhandenen Grafen für einen anderen Datentyp nutzen? Der ist jetzt auf Signalverlauf eingestellt und ich finde nichts, wo ich das ändern kann...

Zitat:
Zitat:Das Problem hier ist zum einen natürlich der Speicher, der bei einer langen Messung extrem groß sein müsste.
Sehe ich überhaupt kein problem drinn. Solange eine annehmbare Maximalzeit (bei einem Raster von 1ms) nicht überschritten wird. Das (2D-)Array wird für die maximale Auslastung initialisiert. Ein mitlaufender Zähler zeigt die tatsächliche Anzahl der Elemente an.
Naja, ich habe noch nicht erwähnt, dass ich Frequenzen bis 3 MHz messe... Das ändert deine Meinung eventuellSmile
Zum Thema 'Array vorher für maximale Auslastung initialisieren und dann reinschreiben':
So wie in diesem Beispiel? http://www.LabVIEWforum.de/index.php?s=&am...ost&p=76063

Zitat:Im Prinzip auch kein Problem (nur eine Arbeit): Einfach einen Ringpuffer verwenden. Die Daten, die vom DaqMX gelesen werden, werden in den Ringpuffer, der ein 2DArr ist, geschrieben. Dieses Array wird mit wenigen (LV-)Befehlen in zwei Teile zerlegt, die hintereinander gesetzt werden. Grenze für die beiden Teile ist die Schreibposition des Ringpuffers.
OK, danke für den Tipp. Ich merke mir mal das Stichwort 'Ringpuffer' und werde mich demnächst da reinarbeiten. Da habe ich bisher nichts mit zu tun gehabt.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das hat schon sehr geholfen!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Grundkonzept einer Datenerfassung/Auswertung - Malte84 - 01.10.2009 16:59

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Question Auswertung von Schwellwerten / Aufzeichnung in TDMS ZwergNase 3 4.018 12.08.2019 19:57
Letzter Beitrag: GerdW
  Datenerfassung mit einer zeitgesteuerten Schleife DM_94 16 10.879 25.07.2018 10:20
Letzter Beitrag: DM_94
  Auswertung Drehgeber mit NI 9401 BenutzernameNO 6 6.661 29.08.2016 13:25
Letzter Beitrag: GerdW
  Datenerfassung cDAQ + NI9203 keine synchrone Datenerfassung dieseldunst 5 6.602 24.06.2016 14:49
Letzter Beitrag: jg
  Datenerfassung und Auswertung Rajesh 9 8.007 09.06.2015 07:40
Letzter Beitrag: wladimir s
  Laufzeitprobleme; Auswertung Lifter 7 6.373 27.11.2013 21:33
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: