' schrieb:Die aller meisten Vibrationssensoren arbeiten mit dem piezoelektrischen Effekt. D.h. dein Ausgangssignal ist eine Ladung. Es gibt theoretisch auch kapazitive oder induktive Sensoren -> Ausgangsignal Spannung.
Wir hier am Institut haben einen ganzen Fachbereich der Vibrationmessungen durchführt und auch Lehrgänge dazu anbietet. Die haben hier so gut wie alle auf dem Markt erhältlichen Systeme da. Nur sind das nie nur die Sensoren, sondern da ist auch immer Messgerät und Software mit dabei. Wenn du mir vielleicht etwas mehr Informationen zu dem Sensor geben könntest, könnte ich in der Mittagspause bissle rumfragen was zu beachten ist.
Was ist Körperschall?
Du willst das Spektrum anzeigen? Richtig? Da machste ne FFT. Die Schallleute und auch Vibrationsleute stellen den Frequenzbereicht aber nicht mit einer linnearen Skalierung dar, sondern in Terzen oder so ... keine Ahnung, hab da bei dem Lehrgang gepennt
so erstmal dank für schnelle Antwort. Die sensoren sind piezoelektrische klopfsensoren von Bosch. Serien Nr. 0-261-231-090. (ist eine KSR Type). Ich hab in einem Bosch Katalog ähnliche Sensoren gefunden,mit anderne Messbreich und Nr. Die Sind 2 polig. Masse und Messsignal.
Die sollte zwischen 5 Hz bis 20Khz abdecken.
Was meinst du mit Ausgangsignal LADUNG ?
so ein bis. genauer gesagt, ich will wissen wie ich das ausgang signal bearbeiten kann.gff. FFT und sprektrum darstellung.
aber erstmal muss Ich wissen, wie mein Ausgang signal ist und welche Einheit hat! und wie ich von dem Auf Frequenz kommen kann.
Grüße,