' schrieb:Muss ich hier jetzt also wirklich bei jedem Ding einzeln den Haken wegmachen?
Bug hin oder her.
Das ist kein algorithmisches Problem und keines, das der Anwender sieht - also irrelevant.
Zitat:Also mache ich fuer jede Spalte im FP ein Array und fuege dann alle zusammen?
Nein, das gibt glaub ich Probleme.
Arbeite programmintern mit einen 1D-Array und wandel das nur für die Anzeige in ein 2D-Array um - siehe Palette Array "Array umformen".
Zitat:Frage 1: Bleiben die individuellen Cluster-Inhalt-Bezeichnungen (Write AI1, Write AI2,...) wirklich immer erhalten, wenn ich die Cluster in ein Array packe?
Nein.
Arrays kennen nur identische Elemente. In jedem Array-Index heißen entsprechende Element immer gleich.
Zitat:Frage 2: Control und Indicator in einem Cluster kann nicht gehen - is das richtig?
Jein.
Ob ein Cluster
element vom Typ Control oder Indicator ist, hängt alleine vom Typ des Clusters ab: Control oder Indicator. In einem Indicator-Cluster kann man keine Eingabeelemente haben. In einem Eingabe-Cluster kann man aber durch Deaktivierung eines Control-Elementes ein Indikator-Element simulieren.
Zitat:Ich meine ring in ein Array, Charts in ein Array wuerde das Blockdiagramm leeren
Array of Clustor of (Ring, Chart);
Zitat:Frage 3: Kann man Arrays erstellen, deren Inhalte im FP nicht nebeneinander liegen (muessen)?
Ich lass mich mal zu einem Ja hinreisen.
Man kann auch in LV einen Datensatz von FP trennen. Demzufolge kann ein Datensatz als (1D-)Array aufgebaut sein (das ist besser für einen Algorithmus), aber als verteilter Cluster of Cluster am FP erscheinen (das sieht schöner aus).
Mach eine FGV. Die hat ein Schieberegister, in der sich die Daten befinden, mit denen überall in der Applikation gearbeitet wird. Außerdem hat die FGV eine Funktionalität "Anzeige" (Funktionalitäten werden per Enumerator aufgerufen). Nach jeder Datenmanipulation innerhalb der FGV werden die Daten per Referenz auf ein FP geschrieben. Wie komplex man die Anzeige gestaltet, ist völlig unerheblich: Die Referenz auf das Anzeigeelement (Haupt-Cluster) wird einmalig an die FGV übergeben. Mittels einer FOR-Schleife und diversen Dereferenzierungen kann man nun die Index-Inhalte des Arrays auf die einzelnen Unter-Cluster verteilen.