' schrieb:Ah, welch mieser Trick
Das ist kein mieser Trick, das ist offizielle Vorgehensweise.
Zitat:Das 2D Array dient hier dann lediglich der Anzeige als Spalte (und nicht als Zeile) im FP?
Ein 2D-Array erscheint ja als Zeilen und Spalten am FP.
Ich gehe davon aus, dass du eine bestimmte Anzahl Cluster anzeigen willst. Eine optimale Anzeigeform ist dann also ein Matrix aus X-mal-Y Elementen. Diese Matrix wird mit einem 2D-Array realisiert.
Zitat:Hab FGVs noch nie gehoert- hab mir das hier mal durchgelesen:
Naja, jetzt kennst du sie ja. Und weißt, was man mit ihnen machen kann.
Zitat:Ist interessant, aber ich verstehe wenn ich ehrlich bin trotz deinen Erlaeuterungen nicht so ganz - bzw. ich wollte ja ehrlich sein- gar nicht wie mir das helfen koennte.
Was ich geschrieben habe, waren wiedermal nur prinzipielle Sachen.
Du willst ja zwei Sachen haben. Auf der einen Seite möchtest du ein einfaches Datenhandling haben, um einen möglichst einfaches Sourcecode schreiben zu können. Der ist dann nämlich übersichtlich, einfach zu debuggen, leicht erweiterbar usw. Die Datenhandling ist das, was du im BD siehst, nämlich ein Wire. Auf der anderen Seite möchtest du aber auch ein ansprechendes Erscheinungsbild für das FP haben. Nun hat aber LV den dummen Nachteil, dass das FP und das BD immer gekoppelt sind: Zu jedem BD-Datum gehört ein FP-Element (und umgekehrt). Hier verträgt sich gerade bei komplexen Datenstrukturen (1) eben das einfache Datenhandling (2) mit dem ansprechenden FP oft nicht. Man muss oft einen Kompromis finden, der beide Seiten etwas einschränkt, aber beiden Seiten noch genügt. Stimmst du mir bisher zu? Hat einer Einwände?
Findet man den Kompromis nicht, kann man ein "Wrapper-VI" schreiben, das eine Anpassung zwischen einfachem Handling und schöner Anzeige macht. Du willst als Management ja ein 1D-Array of Cluster, als Anzeige aber verteilte Cluster haben. Verteilte Cluster können aber nicht als Array dargestellt werden. Die Lösung könnte also ein "Wrapper-VI" sein. Könnt ihr mir hier folgen?
(1): Hier ist der Aufbau eines Datensatz bemeint. Der kann ja z.B. 1DArr of Cluster(1DArr, Cluster(Value)) sein. Dieser Aufbau soll am FP sichtbar sein.
(2): Hier ist gemeint, wie der Datensatz im BD erscheint: nämlich als 1 Wire, also lediglich das äußere Array.