' schrieb:weil ich zig lokale variablen verwende
Achja.
![Isagnix_2 Isagnix_2](images/smilies/lvfsmilies/fun/isagnix_2.gif)
(<= mal was neues).
Zitat:und die tun es (oder lieg ich da falsch?) nur in dem VI, wo auch das Frontpanel ist.
Ja, du liegst nicht falsch.
Zitat:Beispielsweise bei der Datenspeicherung verriegle ich den Button zum Anzeigen der TDMS-Datei bis die Datendatei geschlossen ist, usw.
Das Problem, was ganz allgemein auftritt, ist, dass parallele Abläufen ggf. synchronisiert werden müssen. In einem VI kann man das sehr leicht und einfach mit Lokalen Variablen machen. VI-übergreifend ist das jetzt nicht mehr so einfach. - Naja, eigenlich doch: Dafür gibt es die Synchronisations-Palette (in deinem Falle: Semaphoren?).
Eine weitere Möglichkeit, ohne den Algorithmus ändern zu müssen, wären Referenzen. Du übergibst also eine Referenz auf TDMS-View in das SubVI und kannst dann im SubVI per Referenz auf TDMS-View zugreifen. (Sowas z.B. mach ich.)
Zitat:Ein SUB-VI, in das 30 Kabel reinlaufen, ist auch nicht wirklich schöner anzusehen.
Auch hier hast du wieder recht: Pack die 30 Elemente in einen Cluster (den es nur im BD gibt: bundlen ohne Name) und gib den an das SubVI. Oder leg die 30 Elemente in einen Cluster am FP und übergib diesen Cluster.
Zitat:Es ist nur so, ich hab ein relativ kleines Frontpanel, aber dazu halt ein schon recht großes Blockdiagramm.
Ja, auch hier muss ich dir wieder Recht geben: Finde ich auch.
Zitat:aber wenn ichs dann erweitere, fehlt mir vermutlich wieder Platz...
Zitat:Ja, so machen wirs auch, oder: NEIN, das geht viel besser.
Eigenlich hab ich nie so viele parallele Schleifen. Eigenlich immer drei Stück: Eine mit einer Event-Struktur. Eine, in der nur Anzeigeelemente zyklisch refresht werden (z.B. aus Meldern). Und eine, in der die Statemachine für die Steuerung läuft. Dieser Aufbau ist applikationsunabhängig. Alles, was applikationsbedingt keinen direkten Zugang zum Frontpanel hat/braucht, ist in einem ggf. parallelen SubVI ausgelagert. Das würde jetzt bedeutet: Kleines FP - kleines BD.