INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Richtig regeln, ja aber wie...?

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

02.04.2010, 00:11
Beitrag #5

Cruzaderz Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**

2010
-
de_en

22846
Deutschland
Richtig regeln, ja aber wie...?
Sorry, wenn ich nerve aber es gibt da schon wieder eine Regelaufgabe bei der ich evtl. Hilfe brauchen kann:

Ich möchte eine Pumpe/Waage-Dosierung mit max. so um die 50 mL Fördermenge in 30-90 min aufbauen - gibts bei uns schon X-fach am Mettler RC1, Chemisens - sogar mit "good old" Testpoint war es ganz einfach: Menge soll/Menge ist und aktuellen Stellwert mal diesen Faktor mit Begrenzung nach oben und unten. Nicht ganz perfekt aber nach 5-10 sec lief die Sache rund.
Nun habe ich aberLv86_img1 und prinzipiell ist das genau das, was der reine P-Regler machen sollte, da es ja bei der richtigen Pumpleistung auch keine Abweichung gibt. Leider erinnere ich mich auch an einen Kollegen, der es nach über einer Woche mit dem reinen P-Regler aufgegeben hat und einen großen I-Anteil zugeschaltet hat. Er kann das, da conti-Anlage, ich möchte aber nict, dass mir mein 500 mL-Pott überläuft und reproduzierbarkeit wär' auch ganz schön.

So hat er es versucht: Waage (GB3002 mit 2 Nachkommastellen) mit 2 Hz ausgelesen, über 3 sek differenziert und das Integral als g/h skaliert in den Regler geschickt. Der gibt 0-10 V an eine Pumpe raus, was 0-180 Hüben pro min entspricht. Den Hub stellen wir immer so ein, dass sie bei 120-140 läuft, damit die Hübe nicht zu groß werden. Lässt sich weiterhin auch besser regeln.

Könnt ihr einen Fehler entdecken? Wie gesagt - er hat's nicht hinbekommen und ist eigentlich recht fit in LV. Das war btw. die Frage, die ich mal wegen eines "Linearreglers" gestellt hatte, da die das PID-Modul damals noch nicht hatten.

Achja - zur ursprünglichen Fuzzy-Frage: Inzwischen hab' ich das PDF auf der Installations-DVD und den darin erläuterten Assistenten entdeckt - hättet ihr mir ja auch mal sagen können...;)Tja, das kommt davon, wenn man nur noch automatisch vom Server installiert. Hätte man den Hintern erhoben, die DVD vom Chef geholt und eingelegt wäre das PDF wohl im Autostart erwähnt worden. Und ganz ehrlich: Das Ding ist nicht mal schlecht geschrieben. Viel besser ist der PID in meinen beiden RT-Büchern auch nicht erklärt.

Gruß,
Dennis
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Richtig regeln, ja aber wie...? - Lucki - 15.03.2010, 11:20
Richtig regeln, ja aber wie...? - Cruzaderz - 02.04.2010 00:11

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Regeln mit Labview - ich steh auf dem Schlauch DaveTV 4 5.476 22.07.2011 11:24
Letzter Beitrag: DaveTV
  Datenstruktur von Fuzzy- Regeln entwerfen Triebse 1 3.604 19.11.2008 12:04
Letzter Beitrag: jg
  GUI-Frontpanel Regeln zum erstellen !? Vechs 12 11.306 07.01.2008 14:24
Letzter Beitrag: Lucki
  Vi über Excel regeln superstoffel 3 4.096 10.03.2006 12:06
Letzter Beitrag: Oliver Listing

Gehe zu: