INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

[SOLVED] INI/Konfigurationsdatei - Blöcke auslesen und Combobox damit befüllen

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

28.04.2010, 13:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.04.2010 14:42 von fidel.)
Beitrag #1

fidel Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**

8.00 // 8.2.1 // 8.5
2006
de

76185
Deutschland
[SOLVED] INI/Konfigurationsdatei - Blöcke auslesen und Combobox damit befüllen
Hallo,

ich habe ein Programm welches sich Informationen aus einer INI Datei holt. Das ini File sieht beispielhaft wie folgt aus

[dev_name_1]
value_a=1
value_b=11
[dev_name_2]
value_a=2
value_b=22

Mittels den vorhandenen VI's
* Konfigurationsdatei öffnen
* Schlüssel lesen
* Konfigurationsdatei schließen

bin ich in der Lage value_a bzw value_b auszulesen - letzlich blockiert mein Hirn aber gerade bei der Frage wie ich einmalig initialfüllung meiner Geräteliste (alle Device-Namen auslesen) umsetzen kann.

Hintergrund:
Meine Kombinationsfeld (Dropdown) soll über Eigenschaftsknoten mit den Gerätenamen aus dem Ini-File befüllt werden. Mit definierten Strings klappt die Befüllung - aber aus dem INI-File raus bin ich mir unklar wie ich an die Gerätenamen (dev_name_1 ...) etc komme.

Kann mich jmd in die Richtung schupsen?
Ich nehme ja stark an dass das von mir gewählte VI (Schlüssel lesen) schlichtweg die falsch Wahl darstellt (ja ich ja tendenziell die abschnitte? auslesen will und nicht deren Schlüssel) - und lande damit wieder beim Problem der VI-Wahl - oder?

Schöne Grüße
fidel

Nachtrag: "Abschnittsnamen lesen" ist wohl der deutsche Begriff für das dafür vorgesehene VI.

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
[SOLVED] INI/Konfigurationsdatei - Blöcke auslesen und Combobox damit befüllen - fidel - 28.04.2010 13:52

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Eigenversuch einer ComboBox - Optimierung und Kritik gesucht TpunktN 2 2.452 30.05.2023 07:56
Letzter Beitrag: TpunktN
  Combobox-Strings aktualisieren Bärbel 4 6.269 12.02.2020 06:53
Letzter Beitrag: Bärbel
  Combobox Eintrag per Index wählen Natalie1984 12 9.345 02.07.2019 22:40
Letzter Beitrag: Natalie1984
  Problem beim Array in Labview zu befüllen a.Jaou 4 4.573 13.09.2017 11:54
Letzter Beitrag: GerdW
  .NET Reference, Invoke Node - Wie damit umgehen thz89 6 4.933 09.08.2017 08:39
Letzter Beitrag: thz89
  Auswahlmenue von Ring mit externen Daten befüllen? 1johleh 8 10.778 11.07.2017 14:10
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: