Erst mal vielen Dank für den Tip mit den arrays. Das hat wunderbar funktioniert, das String-Array lies sich problemlos an das Schieberegister übergeben. Inzwischen habe ich die Haupt-While Schleife allerdings aus dem VI entfernt und ein SUB-Vi daraus gemacht. Eine Schleife in der Schleife ergibt ja keinen Sinn, denn dieses VI soll ja "nur" Messdaten vom Port abholen und Befehle versenden.
Die jeweils 8 E/A's sollen nun, eurem Tip folgend, ebenfalls als Arrays übergeben, bzw. ausgegeben werden. Das macht mir allerdings noch Probleme. Als das VI noch "autonom" lief konnte ich mit "initialize array", "replace array subset" und "index array" das Array prima initialisieren und diese initialisierten Werte dann (mittels replace array subset) mit anderen, aktuellen Arraywerten überschreiben. Initialisiert habe ich es eigentlich nur um den Datentyp (Uint16) vorzudefinieren. Die Eingänge sollen UINT16 sein, die Ausgänge UINT32.
Leider funktioniert die Übergabe des Arrays noch nicht so richtig :/ Habe jetzt mal das Sub-VI, so wie ein kleines Haupt-VI angehängt, vielleicht könnt ihr mal einen Blick darauf werfen? Ich vermute es ist nur ein kleiner (denk?) Fehler.
Die letzten Tage hatte ich noch mit Hardwareproblemen zu kämpfen. Der Pulscounter meiner Messbox (der seine Pulse von einem Reedkontakt erhält) hatte immer ca. die doppelte Zählrate erfasst. Zunächst dachte ich es sei eventuell ungewöhnlich "gleichmässiges" prellen des Kontaktes und habe diesen durch einen Kapazitiven Näherungsschalter ersetzt, ohne Verbesserung. Habe dann heute mal ein Scope an den Eingang gehängt und gesehen daß die Pulse sauber ankommen. Die Lösung des Problems war daß die (im EEprom der Box gespeicherte interne) Zeitreferenz total daneben lag. Die Box "dachte" immer nach 2 Sekunden daß eine
Sekunde vergangen wäre. Schön blöd, wenn man die Messhardware selber entwickelt kämpft man halt manchmal an mehreren Fronten
Na ja, das war jetzt etwas aus dem Nähkästchen geplaudert, hat ja nicht direkt mit LabVIEW zu tun...
Schöne Grüße
RabenFlug
ISL_Communication.vi (Größe: 59,86 KB / Downloads: 193)
ISL_Main.vi (Größe: 17,07 KB / Downloads: 199)