Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!
11.09.2007, 12:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.09.2007 12:44 von Achim.)
' schrieb:ja stimmt, das hab ich schon verstanden , aber wie kann ich, was ich schon vorher geschrieben habe, realisieren?? nicht jede 10 messwerte getrennt , sondern von 0 bis 9 und dann von 1 bis 10.....
EDIT: Ich muss nochmal gucken...irgendwas stimmt nicht...tststs...
EDIT: Doch, passt...hier also noch mal eg's Methode (10 Werte dem Index "voraus" ) und meine (+-5 Werte um den Index) im Vergleich...was ist die bessere Methode?
"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"
"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
11.09.2007, 13:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.12.2007 21:17 von jg.)
' schrieb:ich möchte ein signal filtern und zwar durch eine mittelwertbildung von alle 10 sample,
Also nachdem nach 20 Beiträgen immer noch kein "Danke, das wars" gekommen ist, schalte ich mich mal ein, um mir selbiges zu erschleichen
Ich nehme Dich mal einfach wörtlich: Du willst durch Mittelwertbildung filtern. Filtern heißt nicht Datenreduktion, wovon alle hier auszugehen scheinen, sondern eben glätten.
Du hast es mit einem Glättungsfilter versucht - eine vollkommen richtige Entscheidung - aber es hat nicht funktioniert. Dem kann abgehofen werden, das Beispiel mußte Dir helfen. Das Beispiel schießt leicht über das Ziel hinaus: Die Kurve wird nicht nur geglättet: es wird auch die durch den Filter hervorgerufene Verzögerung kompensiert. Bei Halbwertsbreite 5 hat man Mittelung über 11 Punkte (gerade Anzahl geht nicht). Tip: Dreieckförmige Gewichtung bringt evtl. noch bessere Ergebnisse.
Offset abziehen wirst Du doch selbst hinbekommen..
(VI LV 8.2)
11.09.2007, 13:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.12.2007 21:18 von jg.)
' schrieb:Filtern heißt nicht Datenreduktion, wovon alle hier auszugehen scheinen, sondern eben glätten.
Davon geht weder eg's noch mein Beispiel aus! Nicht umsonst wird von einem gleitenden Mittel gesprochen, d.h. die Anzahl an Messpunkten bleibt bei beiden Varianten gleich, es wird nur jeder Messpunkt gedämpft!
A.
"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"
"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
' schrieb:Nein! Bei null ms Wartezeit ist die CPU-Last bei 100%
Allerdings genügt schon eine Wartezeit von 1 ms, um die CPU deutlich zu entlasten! Bei dieser kurzen Wartezeit sollte aber nichts anderes "wichtiges" nebenher laufen!
A.
Es geht ja nicht darum die CPU-Last nicht auf 100% zu bringen, sondern anderen auch einen Teil der Last zugeben. Das wird erreicht mit 0ms.
Ist inetwa wie in VBA das DoEvents.