Rechnen mit Zeitstempeln
Hallo liebe Leute,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe mehrere Zeitstempel. Zudem habe ich ein INT16 Bedienelement, in dem der Benutzer eine Zahl eingeben kann.
Nun möchte ich, dass die gewählte Zahl als Anzahl Tage von den Zeitstempeln abgezogen oder dazugerechnet wird.
Mit anderen Worten: Ich möchte jeden Zeitstempel um diesen Offset von Tagen auf später oder früher korrigieren!
Mein Vorgehen: Ich wandle den Zeitstempel in ein Cluster um und splitte den Cluster auf. Dann addiere (oder subtrahiere) ich die gewählten Tage und bündle den Cluster, erzeuge daraus einen Zeitstempel und fertig.
Mit dem addieren funktioniert das super. (Beispiel: Zeitstempel steht auf 30.11.2007; nun addiere ich 3 Tage; daraus macht der Zeitstempel folgerichtig nicht 33.11.2007, sondern 3.12.2007. Das geht.
Mit dem subtrahieren funktioniert das allerdings nicht. Dort bekomme ich, wenn die Anzahl Tage nach dem subtrahieren <0 ist, immer ein Datum um 1904.......
Natürlich könnte ich nun überprüfen, ob das Ergebnis kleiner 0 ist und dann die Monate auch subtrahieren und dann auch die Jahre.... Aber gibt es da keine elegantere Lösung?
Ich bitte um kreative Vorschläge für LabVIEW 8.0.
Besten Dank!
Claudio
|