Hallo zusammen, bin LabVIEW-anfänger, und hab bei meiner projektarbeit ein problem mit der kontinuierlichen Datenerfassung, was ähnlich aussieht, wie in diesem posting geschildert wurde:
http://www.LabVIEWforum.de/index.php?showtopic=5477
ich verwende eine baugleiche Interfacekarte vom Hersteller Meilhaus/Measurement Computing mit USB-Anschluss, also die vom Hersteller zur Verfügung gestellten VIs zur Datenerfassung sind haargenau dieselben wie im obigen Posting. Es sind mehrer VIs zur analogen Datenerfassung zur Auswahl, und bei meiner Projektarbeit habe ich einfachheitshalber das ausgewählt, was die erfassten Daten als einzelwerte ausgibt, anschließend habe ich die Einzelwerte mit einer Rückkopplung an einem Array-Erstellen VI in ein 1D-Array zur Weiterverarbeitung mit Filtern usw. gepackt. Den Screenshot hierzu vom Teil meines Programms habe ich angehängt.
Ich habe auch am Anfang probiert, wie im obengenannten Posting das VI zur Datenerassung einzusetzen, das die erfassten Daten in Form eines Arrays ausgibt, bin dann leider derselben Problematik begegnet, und hab deshalb diese andere Alternative genommen, um erstmal weiterkommen zu können. Es hat bis jetzt eigentlich wunderbar funktioniert, nur das Array, in das ich die ganzen Daten einpacke, vergrößert sich halt die ganze Zeit, (hab auch deswegen eine Anzeige eingebaut, um die Größe des Arrays zu überwachen), und bei meiner Projektarbeit gehts darum, EKG-Signal kontinuierlich zu erfassen, d.h. wenns sein muss, wirds 24std lang aufgenommen, und das Array kann ja nicht beliebig groß werden. Ich habe schon seit längerem vergeblich nach einer Lösung gesucht, und hatte mir zwar auch so ne art Ringpuffer einzubauen überlegt, wusste aber nicht, wie ich das programmtechnisch auf LabVIEW realisieren soll. Ausserdem wollte ich gerne wissen, wie es bei den VIs von NI zur Datenerfassung aussieht, die die erfassten Daten direkt als Array ausgeben, vergrößert sich das Array auch ins unendliche oder hat es eine vordefinierte feste Größe?
Eine andere Frage, die bei meiner Arbeit heute aufgetaucht ist: ich habe in einem Zeitschriftsbeitrag erfahren, dass es ein Library VI namens Array Window Max & Min bei einer früheren Version von LabVIEW gab, mit dem es ab einer bestimmten Position in einem Array innerhalb einer definierbaren Breite nach dem Maximum/Mininum gesucht werden kann (ähnlich wie die Max/Min Funktion auf Matlab), und ich habe lange danach gesucht, und nicht gefunden sowohl auf meiner 7.0 als auch 8.0 Version. hat NI dieses VI abgeschafft, oder habe ich mich geirrt?
Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir irgendwie helfen könnt.
Grüße
Fred