Fieldpoint Counter - Mittelwert Bildung
Hallo zusammen,
ich möchte zwei Drehstromzähler und einen Wechselstromzähler mit Impulsausgang an einen Fieldpoint Digital Counter anschließen, die Signale mit LV erfassen und mir jeweils einen 15 Minuten Mittelwert des "Stromverbrauchs" der jeweiligen Zähler anzeigen lassen. Zwei Zähler erzeugen 300 Impuse pro kWh, einer erzeugt 6000 Impulse pro kWh.
Leider bin ich noch ziemlicher LabVIEW Anfänger und bekomme das irgendwie nicht hin. Mit Hilfe des Fieldpoint Express VIs kann ich den "Zählerstand" des Counters (0...~65k) einlesen, das funktioniert bereits. Allerdings weiß ich jetzt nicht wie ich an Hand der Zählerstände einen 15 Minuten Mittelwert bilden kann. Man soll später sehen können, zu welchen Stunden wieviel Strom "verbraucht" wurde.
Theoretisch würde es doch gehen, alle 15 Minuten den Zählerstand abzufragen, die Differenz der Stände zu bilden und diese dann umzurechnen. Leider fehlen mir die Kenntnisse diese Stände zu speichern und weiter zu verarbeiten. Vielleicht kennt sich jemand mit der Problematik aus und kann mir mal einen Tipp geben.
viele Grüße
Simon
|