02.03.2007, 10:23
Beitrag #1
|
Oli_N
LVF-Gelegenheitsschreiber
9.0
2006
kA
3053
Schweiz
|
zweites Fenster (Frontpanel) öffnen
Hallo zusammen
Ist es möglich in LabVIEW, zum Beispiel durch Drücken eines Buttons, ein zweites Fenster mit einem Frontpanel zu öffnen, um darin bestimmte Einstellungen vorzunehmen.
Vielen Dank schon im Voraus!
Gruss Oli
|
|
|
02.03.2007, 10:33
Beitrag #2
|
|
|
02.03.2007, 10:33
Beitrag #3
|
jg
CLA & CLED
20xx / 8.x
1999
EN
Franken...
Deutschland
|
<div align="left">Hallo, Oli,
na klar geht so was. Wenn du in deinem Profil deine LabVIEW-Version einträgst, gibt's bestimmt bald ein einfaches Bsp. für dich.
MfG, Jens</div>
Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)
!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!
Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
|
|
|
02.03.2007, 10:44
Beitrag #4
|
Oli_N
9.0
2006
kA
3053
Schweiz
|
Hallo
tut mir leid wegen der fehlenden LV-Version, hab sie jetzt ergänzt!
Gruss Oli
|
|
|
02.03.2007, 11:02
Beitrag #5
|
|
|
02.03.2007, 11:03
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.03.2007 11:04 von jg.)
Beitrag #6
|
jg
CLA & CLED
20xx / 8.x
1999
EN
Franken...
Deutschland
|
hier ist ein einfaches Bsp, erstellt mit LV7.0
Einfach das VI "Main.vi" starten, dann auf den Knopf "Eingabe" drücken. Es öffnet sich ein 2. Dialog-Fenster. Hier kannst du eine numerische Variable verändern. Diese wird dann an das Haupt-VI zurückgegeben.
Stark verändert habe ich das Verhalten des Sub-VI's "Untitled.vi". Es ist "Modal", d.h. immer im Vordergrund, Frontpanel wird bei Aufruf geöffnet und bei Beendigung wieder geschlossen, und es ist automatisch zentriert. An diese Optionen kommst du, wenn du in der Entwicklungsumgebung mit der rechten Maustaste auf das Icon des VI rechts oben klickst und dann die VI-Optionen auswählst. Ein Unterpunkt ist das Frontpanel-Verhalten.
Main.vi (Größe: 23,73 KB / Downloads: 504)
Untitled.vi (Größe: 14,43 KB / Downloads: 418)
MfG, Jens
P.S.: Da war Lucki wohl einen Tick schneller als ich.
</div>
Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)
!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!
|
|
|
02.03.2007, 11:59
Beitrag #7
|
Oli_N
9.0
2006
kA
3053
Schweiz
|
Zuerst einmal vielen Dank für Eure Hilfe!
Welche Einstellung ist verantwortlich, dass sich das Frontpanel des Sub-VI's anschliessend schliesst? Mein Fenster bleibt irgendwie noch offen, obwohl ich die Einstellungen unter "VI Properties" gemacht habe.
Gruss Oli
|
|
|
02.03.2007, 13:17
Beitrag #8
|
Y-P
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN
71083
Deutschland
|
Hallo,
speichere die VIs mal lokal auf Deiner Platte (also nicht temporär aus dem Speicher laden) und starte es dann neu. Dann müsste es gehen.
Gruß Markus
' schrieb:Zuerst einmal vielen Dank für Eure Hilfe!
Welche Einstellung ist verantwortlich, dass sich das Frontpanel des Sub-VI's anschliessend schliesst? Mein Fenster bleibt irgendwie noch offen, obwohl ich die Einstellungen unter "VI Properties" gemacht habe.
Gruss Oli
--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
|
|
|
02.03.2007, 13:30
Beitrag #9
|
Oli_N
9.0
2006
kA
3053
Schweiz
|
' schrieb:Hallo,
speichere die VIs mal lokal auf Deiner Platte (also nicht temporär aus dem Speicher laden) und starte es dann neu. Dann müsste es gehen.
Gruß Markus
Hallo,
Es funktioniert jetzt, danke!
Dann hätte ich noch gleich eine Frage zu den "Event Structures". Muss man eigentlich um "Event Structures" immer eine Schleife (while-Schleife) haben, damit diese fortlaufend funktionieren?
Gruss
|
|
|
02.03.2007, 13:37
|
jg
CLA & CLED
20xx / 8.x
1999
EN
Franken...
Deutschland
|
ja, wenn du mehr als ein Event abfangen willst, brauchst du die While-Schleife. Ansonsten wartet die Event-Struktur nur auf das nächste Event und ist ist nach Auslösen dieses ersten Events beendet.
MfG, Jens</div>
|
|
|
| |