INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

würfelsimulation - Frage zu Start Stop von Schleifen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.08.2006, 10:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.08.2006 10:48 von fidel.)
Beitrag #1

fidel Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 247
Registriert seit: Aug 2006

8.00 // 8.2.1 // 8.5
2006
de

76185
Deutschland
würfelsimulation - Frage zu Start Stop von Schleifen
Hallo,

ich bin neu im grossen und noch fremden LabVIEW Land und wollte zwecks Einarbeitung mal eine kleine simulation erstellen.

Grobidee:
--
- Reiterlayout
---Reiter 1 - Konfiguration - Anzahl der Würfe definieren per Eingabefeld, Simulation starten Knopf
---Reiter 2 - Auswertung - aufbereitung der Zahlen in Tabelle, bisher wird dies nur in ein Textfile geschrieben

Soweit so gut.

Bevor ich mich weiter verzettel,, mal die Frage wie ich diese Grund-Schleifen Struktur am besten machen.
Wenn ich es richtig verstehe muss ich bei einer for-schleife immer Konstanten verwenden ?

meine ablauflogik wäre:
--
Wenn Benutzer Start-Knopf gedrückt hat, durchlaufe meine Schleife mit der Würfelsimulation so oft wie der Benutzer im Eingabefeld ausgewählt hat.
d.h. müsste mit einer reinen For-schleife machtbar sein.

Leider tue ich mich sehr schwer dies in LabVIEW umzusetzten. Die reine würfelsimulation funktioniert soweit, nur die Schleifen und Start/Ende geschichte ist mir bis dato nicht klar.

eventuell über ein Case (True/False) um zu überprüfen ob der button GO gedrückt wurde und dann darin die For-Schleife die hoffentlich nicht nur über eine Konstante gefüttert werden kann.


gruss
fidel

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.08.2006, 10:56
Beitrag #2

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
würfelsimulation - Frage zu Start Stop von Schleifen
Hallo Fidel,

lade doch Dein VI mal hoch, dann können wir an Deiner Lösung weiter arbeiten.
Ist sicher für andere Anwender auch ganz interessant.
Dein Grundidee ist ok.

Grüße
Andreas

Geht nicht, gibts nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.08.2006, 11:45
Beitrag #3

fidel Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 247
Registriert seit: Aug 2006

8.00 // 8.2.1 // 8.5
2006
de

76185
Deutschland
würfelsimulation - Frage zu Start Stop von Schleifen
Hallo,

ok im anhang mal der aktuelle Stand.

Info:
- Man definiert die Runden-anzahl
- Klickt auf den GO button und die Simulation läuft, sowie die Datei wird geschrieben.

Was als nächster Schritt fehlt und für mich unklar ist, wie ich:
- nach erfolgreicher simulation dem User dieses auch klarmache.
d.h. Abändern des Knopf-Status, und herausspringen aus dem Case.
- gesamt EXIT Button dazu


als Randinfo:
ich will hier kein 100% Hilfe, eher Tips und Ideen, sonst wird das mit dme lernen nixTongue


' schrieb:Hallo Fidel,

lade doch Dein VI mal hoch, dann können wir an Deiner Lösung weiter arbeiten.
Ist sicher für andere Anwender auch ganz interessant.
Dein Grundidee ist ok.

Grüße
Andreas


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  fid_game.vi (Größe: 57,35 KB / Downloads: 363)

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.08.2006, 11:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.08.2006 11:58 von fidel.)
Beitrag #4

fidel Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 247
Registriert seit: Aug 2006

8.00 // 8.2.1 // 8.5
2006
de

76185
Deutschland
würfelsimulation - Frage zu Start Stop von Schleifen
ok, bin schon weitergekommen:

anbei die Version


Was ich dabei nicht verstehe:

a) warum wird die Anzahl an Simulationen korret in die Datei geschrieben,
aber in dem Feld: aktueller wurf bis ins unendliche weiter-pseudo-simuliert ?

b) wie kann ich eine Routine machen die überprüft ob überhaupt ein ausführen ( GO) sinnvoll ist ?
d.h. if rundenanzahl < 1 then output: please insert a value > 0;


c) die routine die es dem Benutzer überhaupt ersichtlich macht ,dass die Simulation beendet ist und er sofern Bedarf da ist, eine neue startet ?


gruss
fidel


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  fid_game.vi (Größe: 58,56 KB / Downloads: 224)

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.08.2006, 12:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.08.2006 12:13 von marker.)
Beitrag #5

marker Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 226
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1
2002
kA


Deutschland
würfelsimulation - Frage zu Start Stop von Schleifen
Hallo fidel,

Du könntest alle Würfelergebnisse leicht in einem Array darstellen.
Siehe Anhang.

Gruß,
Marko


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  fid_game_1.vi (Größe: 59,81 KB / Downloads: 216)

"Make it simple, make it strong!"
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.08.2006, 14:06
Beitrag #6

fidel Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 247
Registriert seit: Aug 2006

8.00 // 8.2.1 // 8.5
2006
de

76185
Deutschland
würfelsimulation - Frage zu Start Stop von Schleifen
Vorab ein Dank an euch beide.

Ich habe meine Test-Applikation nun ein wenig aufgeräumt und mehr oder weniger erweitert.
Dabei kamen natürlich weitere Fragen auf, wie zu erwarten warTongue

a) Arrays:
---------------
Nachdem nun alle Wurf-Simu- Ergenisse in einem Array geladent sind, würde es ja Sinn machen eine Häufigkeitsverteilung einzubauen.
Von der Logik Seite würde ich dies als Folge des vorhanden Arrays einbinden.
D.h. ein 2tes array, welches für die 6 möglichen Zahlen einen Zähler speichert, der anfangs auf Null gesetzt wurde.

Oder existiert dort evlt wieder ein praktisches Sub-VI welches ich ähnlich wie das der Datenverdichtung einsetzten kann ?



b) Timing:
--------------
Um während der Simulation des wurfes dem Benutzer die Möglichkeit zu geben, die einzelnen Ergebnisse quais live zu sehen, würde ich gerne nach jedem Ergeniss ein WAIT einbauen. Leider endet dies bei mir immer in ge-brochenen Kabelsträngen, weshalb ich vermute ich verwende die falschen Einheiten.

Ich hatte versucht (siehe Anhang) vor dem TEXTfeld "aktueller Wurf" ein WAIT einzubinden.
Das Ergebniss kann ich nicht wirklich nachvollziehen, auch weil ich keine eingabemöglichkeit meines ms Wertes gefunden habe.

Was ist dort falsch, oder worin liegt mein Gedankenfehler ?

NOTE: Wenn die WAIT Einheit herausgenommen wird, läuft die Applikation wieder OHNE Probleme.




c) Reset vor applikationsstart:
-----------------------------------
Im Moment sind die Werte des letzten Ausführend ja noch jeweils in der Testapplikation enthalten.
wie ist die Herangehensweise wenn ich vor jedem Start automatisch alle Felder und Werte resetten will ?


d) Reset innnerhalb der laufenden Applikation
-----------------------------------------------------
, siehe vorgesehenen Button, werde ich wohl aus C) ableiten können, nehme ich an.



Gruss
fidel


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  fid_game_v3.vi (Größe: 68,6 KB / Downloads: 223)

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.08.2006, 15:00
Beitrag #7

marker Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 226
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1
2002
kA


Deutschland
würfelsimulation - Frage zu Start Stop von Schleifen
Hier eine kleine Erweiterung.

Gruß,
Marko


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  fid_game_v4.vi (Größe: 69,17 KB / Downloads: 187)

"Make it simple, make it strong!"
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.08.2006, 15:31
Beitrag #8

Falk Offline
ja, das bin ich...
***


Beiträge: 343
Registriert seit: Jan 2006

8.0 :: 201x ::202x
2006
DE_EN


Deutschland
würfelsimulation - Frage zu Start Stop von Schleifen
Hallo Fidel!

Wie mein Vorgänger habe ich das VI auch ein kleines bisschen erweitert.

Marker hatte bereits das mit dem Warten gelöst. Meine Erweiterung besteht nun daran, dass ich einen Eigenschaftsknoten eingebaut habe, mit dem du deine Eingabe und ausgabefelder wieder auf die Standardwert zurücksetzen kannst. Während des Würfelns wird der Reset-Knopf zusätzlich deaktiviert, so dass während dessen kein Reset möglich ist.
Allerdings ist diese Lösung nicht sehr schön. Ich würde Dir nun empfehlen auf eine Ereignis-Schleife zurückzugreifen.

Schöne Grüße
Falk


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  fid_game_v5.vi (Größe: 73,16 KB / Downloads: 207)

Currently: zzzZZZZZZZZ
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.08.2006, 09:53
Beitrag #9

fidel Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 247
Registriert seit: Aug 2006

8.00 // 8.2.1 // 8.5
2006
de

76185
Deutschland
würfelsimulation - Frage zu Start Stop von Schleifen
Hallo,

mal wieder ein grosses Dank an Endanwender und marker.


Fragen die sich darauf bei mir ergeben:

a) Was ist an deiner (@endanwender) Lösung nicht schön ? Was sind die Nachteile etc.. ?

b) Ich habe mal versuchsweise dein Konstrukt nachgebildet,geht soweit auch,
nur das Deaktivieren des Knopfes während der Simulation, welches über eine Konstante (warum auch immer) und einen Eigenschaftsknoten realisiert wird, ist mir unklar. Das reine Resetten via Methodenkoten kriege ich hin.



' schrieb:...
Allerdings ist diese Lösung nicht sehr schön. Ich würde Dir nun empfehlen auf eine Ereignis-Schleife zurückzugreifen.

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.08.2006, 10:18
Beitrag #10

fidel Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 247
Registriert seit: Aug 2006

8.00 // 8.2.1 // 8.5
2006
de

76185
Deutschland
würfelsimulation - Frage zu Start Stop von Schleifen
mh, kein edit-button:



Was mir gerade erneut aufgefallen ist:
-----------------------------------------------
Wenn ich Bedienelemente via Forntpanel einfüge wie z.b. Modern - Boolesch - Druckschalter,

werden diese im Blockdiagramm anderst dargestellt wie die von euch erstellten.
(Unterschied: meine werden als Quadrate dargestellt inkl. einem optisch sichtbaren Knopf,
eure eher als schmale Vierecke, ohne viel Grafik und nur mit dem "TF" - true false text)

Ist das eine Versionsbedingte Geschichte, oder liegt der Grund wo anderst ?


gruss
fidel

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Stop eines VIs aus drei Schleifen Lab_fänger 3 3.890 14.10.2015 06:56
Letzter Beitrag: Lucki
  Frage zur Compilierung, ist .EXE schneller als Start vom Frontpanel? Hasenfuss 1 2.822 30.06.2015 14:51
Letzter Beitrag: jg
  Stop während Eventstruktur am laufen ist haydenfan 5 6.078 05.11.2013 09:50
Letzter Beitrag: haydenfan
  Search & Replace STOP gottfried 8 7.193 01.08.2013 08:44
Letzter Beitrag: eb
  Start-Panel bei Appl.Start anzeigen Trinitatis 7 7.427 30.11.2011 07:51
Letzter Beitrag: rasta
  Stop-Button stoppt nicht zwei While-Schleifen wiktor 2 8.898 07.07.2011 19:29
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: