Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!
ich komme mit diesem Registerkartenelement nicht so richtig weiter. Es wäre als Bedienelement eigentlich ideal (mehrere Messpunkte mit unterschiedlichen Messgrößen) doch finde ich keine Möglichkeit die Anzahl der Reiter programmatisch festzulegen durch z.B. ein numerisches Bedienelement. Ist das schlicht und ergreifend nicht möglich? Die einzige Alternative, die ich sehe, wäre sehr viele Reiter anzulegen und sie nur einzublenden wenn sie benutzt werden sollen. Gibt es andere Möglichkeiten? Eventuell auch ein anderes Bedienelement?
Ich habe bei meinem aktuellem Projekt die Verwendung von Registerkarten umgangen indem ich gezielt gerade nicht verwendete Controls ausgeblendet habe und die Untertitel zur Bezeichnung der Controlls verwendet habe (die kann man nämlich zur Laufzeit ändern).
Das bietet sich meiner Meinung nach an, wenn du die gleiche Controll für verschiedene Elemente sinngemäß immer gleich verwendest (in meinem Fall zum Beispiel zur Beschreibung geometrischer Formen - das Controll steht dann zum Beispiel jeweils für eine Seitenlänge, einen Drehwinkel etc. pp.)
Zitat:Märchen und Geschichten werden erzählt am Lagerfeuer, technischen Fakten werden mitgeteilt (oder so). (Genauso wie Software nicht auf einem Server "herumliegt", die ist dort installiert.)
Ich hab jetzt mal eine Baumstruktur als Xcontrol gebaut, wie sie für einen Messpunkt geeignet wäre. Nun bräuchte ich zur Erweiterung quasi eine weitere Dimension, also für ca. 20 Messpunkte (Anzahl soll dynamisch am Anfang vom Benutzer wählbar sein) solche Bäume.
Von der Art her wäre eigentlich ein Array von Baumdiagrammen günstig. Einziges Problem hier, die Einträge in der Baumstruktur sind immer gleich. Das ist bei der Messaufgabe aber nicht so.
Dann hatte ich ja Registerkarten ausprobiert, was von dem Ergebnis her gut wäre, aber da hängt es an der statischen Umsetzung, die mir nicht besonders gut gefällt und die Erweiterbarkeit stark einschränken würde. Ich könnte es mit 50 Reitern programmieren und die nötigen sichtbar machen.
Also wäre die Frage wo ist der gute Mittelweg. Gibt es eine Möglichkeit ein Array von Baumdiagrammen zu gestalten, dass die Einträge in den Bäumen verschieden sind. Listenelemente hatte ich mir auch schon angeschaut aber nichts adequates gefunden. Vielleicht hat hier noch jemand eine Idee?
Hab das Problem jetzt gelöst und möchte die Lösung natürlich nicht vorenthalten, wenngleich ich mir nicht sicher bin ob es das Optimum ist.
Ich habe das ganze wieder als XControl aufgebaut und die Baumstruktur einfach in den Vordergrund gelegt anstatt es auf eine Registerkarte direkt aufzusetzen. Das ändern des Reiters bewirkt nun programmatisch die Änderung meiner Baumstruktur. Dies ist von daher praktisch, da man sonst auf jedem Reiter eine neue Baumstruktur hätte und die schiere Anzahl einen wohl erschlagen würde. Von vorn herein lässt sich nun noch die Anzahl der Messpunkte und somit die Zahl der Registerreiter einstellen allerdings nur über den schon oben angesprochenen Trick, dass ich eine Registerkarte mit deutlich mehr als zu erwartenden Messstellen baue und nur die nötigen einblende. Schade das es die Option nicht gibt Reiter programmatisch hinzuzufügen oder zu löschen. Eigentlich etwas schwach wie ich finde, da dieses Element dadurch sehr statisch wird.
Ich hänge noch ein kleines Bildchen ran, damit man es sich besser vorstellen kann.