Hallo liebe Gemeinde,
ich bin grad dabei für eine Technikerprojektarbeit ein Drucktesttank zu Automatisieren. Dazu benötige ich natürlich diverse Ein und Ausgänge (Digital und Analog). Von der Firma für die ich die Projektarbeit erstelle habe ich nur die Vorlage die Automatisierung möglichst mit LabView zu realisieren.
Habe mich daher entschieden zu Steuerung der Aktoren und erfassen der Sensoren ein WAGO I/O System zu verwenden.
Derzeit versuche ich mit einem Starter-Kit von Wago erst einmal die Digitalen Ein und Ausgänge zum Laufen zu bekommen. Das Starter Kit besteht aus dem 750-881 Kontroller und jeweils ein Modul für Digitale ein und Ausgänge.
Von der Firma Wago habe ich zum Testen eine MBT.dll (Modbustreiber) und die MBT.lib zur Verfügung gestellt bekommen.
Damit gelingt es mir derzeit nur die Digitalen Eingänge zu erfassen. Doch leider bekomme ich es nicht hin die Digitalen Ausgänge anzusteuern.
Hier mal das Beispiel meiner Digitalen Eingänge für 16 Kanäle: Dazu verwende ich das Vi MBTReadRegister, welches sich in der MBT.lib von Wago befindet.
Backend:
Frontend:
Die Digitalen Eingänge Funktionieren sehr gut, sobald ich eine Spannung auf einen der Kanäle anlege, bekomme ich in Labview auch die entsprechende Anzeige.
Jetzt zu den Digitalen Ausgängen, welche bei mir leider nicht funktionieren. Die folgenden Bilder zeigen wie ich versuche ein oder mehere Ausgänge anzusteuern. Leider gelingt es mir nicht einen Kanal der Digitalen Ausgangskarte zu aktivieren.
Backend:
Frontend:
Interner Aufbau der MBT Write:
Wäre es vielleicht möglich wenn mir jemand sagen kann warum die „DO“ so nicht Funktioniert? Ist die MBT.dll oder die MBT.lib vielleicht nicht mehr mit Aktuellen Kontrollern wie der 750-881 verwendbar?
Möglicherweise ist auch bei der Adressierung an dem MBT Write Register noch ein Fehler? Ich weiss auch ehrlich gesagt nicht mit welchen Konstanten Werten ich die MBT Write beschalten soll(z.B numWords und dataStartAdresse).
Vielleicht muss auch was in dem internen Aufbau der „MBT Write Register „ geändert werden oder die Parameter Einstellungen in MBT.dll müssen angepasst werden?
Momentan gehen mir auch die Ideen aus was ich noch versuchen könnte, damit die Digitalen Ausgänge endlich ein Signal liefern. Daher wäre ich über jeden Tipp oder Vorschlag sehr dankbar.
Liebe Grüße Jörg