Vielen Dank schonmal für deine Einschätzung.
Bei meinem C-Serienmodul handelt es sich um ein 9201 BNC. Andere Geräte stehen mir momentan nicht zur Verfügung.
Ich kann dir aus dem Stehgreif nicht sagen wie lang der Indexpuls ist (werde es in Erfahrung bringen), allerdings reicht es nicht aus, den Spannungswert der Sinusschwingung nur am Indexpuls auszulesen.
Bei der Messung handelt es sich um eine Unwuchtbestimmung. Über den Indexpuls will ich die Rotationsgeschwindigkeit ermitteln und eine Beziehung zur Schwingung mit unbekannter Phase (bzw. Unwucht) herstellen. Im Prinzip brauche ich für die Spannung also 360 Sampels (ich habe mir überlegt jede Winkelposition auf 10 Sampels zu verteilen, also 3600 Samples) und kann so dem Maximum der Sinuskurve einen Winkel zuordnen.
Das führt wiederum zu meinem Ausgangsproblem, dass ich bei einem Indexpuls mit 1Hz eine samplerate von 3600 benötige und bei 2Hz logischerweise 7200.
Die Idee mit der eventgesteuerten Erfassung klingt sehr gut. Mein Gedanke wäre evtl. ein Timeoutevent zu implementieren und nach wenigen Sekunden von der Indexpulsmessung zur Schwingungsmessung überzugehen (ich würde gerne vermeiden, dass der Benutzer ein Event auslösen muss).
Falls du dazu noch Anregungen oder Tips hast, nur raus damit
Gruß
Johannes