Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!
ich beschäftige mich erst seit kurzem intensiv mit LabView und habe deshalb noch nicht so viel Erfahrung damit.
Mein Problem liegt nun darin, dass ich nicht wirklich damit zurecht komme, meine Daten im XY-Graph darzustellen. Ich habe mich schon informiert wie es geht, unter anderem in diesem Forum, aber ich schaffe es trotzdem nicht und hoffe jetzt ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe meine fertige .txt-Datei in der meine Messwerte abgespeichert werden. In dieser Datei sind jedoch auch andere Werte die ich aber nicht im Graph angezeigt haben möchte. Mir geht es lediglich darum, die Werte in Spalte 5 (detect Object 1 center of mass x) auf der x-Achse und die Werte in Spalte 7 (detect Object 2 center of mass x) auf der y-Achse darzustellen. Am besten sollten diese Punkte dann noch mit einer Linie verbunden werden.
Ich habe auch schon bisschen rumprobiert, weis aber nicht ob das in die richtige Richtung geht.
Meine LabView Version ist 2012 SP1 32-bit.
-------------------------------------------------------------------------- Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
RE: Daten aus .txt Datei in einem XY-Graph darstellen
Vielen vielen Dank!!!
Ich war schon kurz vorm verzweifeln
Jetzt tritt jedoch ein neues Problem auf und ich weis auch, dass dies durch die Nullen im Array kommt. Und zwar springt der Graph jedesmal wenn eine solche Null kommt wieder auf den Ursprungspunkt (siehe Anhang). Ich hab mich auch informiert und ich weis, dass man dies umgehen kann mit "NaN". Jedoch hab ich keine Ahnung wo ich dies reinschreiben soll, vor allem weil es ja doch öfters vorkommt.
02.12.2013, 18:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.12.2013 18:58 von Lucki.)
RE: Daten aus .txt Datei in einem XY-Graph darstellen
NaN brauchst du nicht zu nehmen, am besten solche Datenpunkte gar nicht erst in das Datenarray reinlassen.
Aber schön sehen Deine Daten trotzdem nicht aus, eher wie die Kritzelei eins zweijährigen Kindes. Oder bringt Dir die Darstellung einen Erkenntnisgewinn?
RE: Daten aus .txt Datei in einem XY-Graph darstellen
Danke, sieht auf jedenfall schonmal sehr gut aus.
Die Daten sollen auch nicht unbedingt schön aussehen, je kritzeliger, desto besser später für das Produkt. Von daher ist das ganz gut so.
Werden die Spalten ohne Daten bei deinem VI in dem Screenshot nicht mit aufgezeichnet? Könntest du das eventuell hochladen, weil ich kenn mich noch nicht so aus in LabView und weis auch nicht wo die ganzen Bausteine versteckt sind um das jetzt schnell nachzubauen.
Würde auf jedenfall viel Zeit sparen damit.