(17.11.2015 12:30 )choksled schrieb: dementsprechend wird ein Heizpatrone ein- oder ausgeschaltet damit die Temperatur "konstant" bleibt.
Man kann mit einem PID-Regler die Aufgabe lösen mich würde aber Interessieren, wie ich es mit einem Schmitt Trigger schaffe.
Regeln mit dem Schmitt-Trigger (On/Off-Regelung) an sich funktioniert - es kommt aber sehr auf dein zu regelndes System an. Ich selbst habe auch schon eine Temperatur mit On/Off-Regelung eingestellt.
Regelung hat immer den Touch von Ausprobieren - gerade bei On/Off-Regelung. Relevant sind die einzelnen Elemente des einzustellenden Systems. Wie schnell erzeugt die Heizung die Wärme? Wie lange heizt sie nach, nachdem die abgeschaltet wurde? Wie lange braucht die Wärme, um vom Heizelement zur Messstelle zu gelangen? Ist die Messstelle auch die Stelle, die eine relevante Wärme haben soll? Beachte z.B.: Ein Heizelement macht (z.B.) 180°, die einzustellende Temperatur soll aber nur 60° betragen - etc.
Nichtsdestoweniger kann man auch eine On/Off-Regelung intelligenter machen: Du musst ja nicht kontinuierlich Heizen - du kannst ja auch stoßweise heizen, obwohl die Temperatur noch nicht erreicht ist.
Probleme sehe ich eher beim Hochfahren von Raumtemperatur auf Endtemperatur (120°), weniger beim Halten der Temperatur.