Hallo,
ich nutze das Modul USB-7856R und möchte im ersten Schritt ein von einem Frequenzgenerator erzeugtes Eingangssignal direkt wieder auf den Ausgang geben. Meine Erwartung/ Hoffnung war, dass das Signal in einem Frequenzbereich von 0-100kHz mit der gleichen Amplitude und einer Zeitverschiebung von 1us (1MHz Abtast- und Ausgaberate und 40Mhz Takt) am Ausgang ankommt.
Die Resultate sind leider nicht wie erwartet und ich würde gerne die Gründe dafür herausfinden:
Ich habe drei verschiedene Schleifen, die im Anhang "Zeitverzögerung Datenerfassung_Datenausgabe_Blockschaltbilder2" abgebildet sind.
Die erste Schleife läuft in 40 ticks ab ; die 2. und 3. Schleife in etwa in 80 ticks.
Das erste Problem ist, dass ich zwischen Eingang und Ausgang nicht die gleiche Amplitude[/b] erhalte!
Input: 10Hz 5Vpp --> Output: 10Hz 1Vpp
Input: 100kHz 5Vpp --> Output 100kHz 0,15Vpp mit leichtem DC-Offset nach oben
--> Es liegt also nicht nur eine falsche Skalierung, sondern auch eine Art Tiefpassverhalten vor und auch noch ein Offset.
Kann dies, falls es nicht an meinem Programm liegt am Anschlussblock (SCB-68) liegen?
Die Zeitverschiebung zwischen den Signalen lässt sich aufgrund falschen Amplitude evtl. nicht richtig vom Oszi ablesen (liegt zwischen 5us und 16us frequenzabhängig!!). Diese scheint jedoch deutlich über 1us zu liegen. Woran liegt das? Was kann ich tun um die Datenerfassung- und ausgabe zu beschleunigen?
Ich nutze Labview 2014.
Ich würde mich sehr über Ideen/Anregungen von eurer Seite aus freuen!
Viele Grüße
anna1217