Hallo,
ich beschäftige mich erst seit einigen Wochen mit LabView, bin also noch absoluter Anfänger. Ich habe mir zuerst Tutorials angeguckt, aber dafür bin ich zu ungeduldig und probiere einfach rum bis was klappt.
Jetzt versuche ich mich gerade an einer Art Listenbetrieb, also dass Befehle nacheinander abgearbeitet werden. Dafür könnte ich wohl eine eine flache bzw. gestapelte Sequenz nehmen, die alles nacheinander abarbeitet. Dabei würde ich dann ja schon beim Programmieren durch die Anzahl der Sequenzen festlegen, wie lang die Liste wird. Was mache ich aber, wenn ich jetzt 3 Sachen abarbeiten möchte und im nächsten Durchgang 5, ohne dass ich etwas umprogrammieren müsste. Kann man das so dynamisch programmieren, dass nur so viele Sequenzen angesprochen werden, wie ich tatsächlich brauche?
Auch wenn es inhaltlich nicht viel Sinn macht (es geht ja ums Lernen), nehme ich als Beispiel einfach einen Wasserhahn und einen Wassertank.
Ich lasse 5l in den Tank laufen, dann 2l und dann 3l.
Und im nächsten Durchgang 1l, dann 2l, dann 5l, dann 2l und dann wieder 5l.
Und wie würde ich diese Liste gestalten? Sie soll quasi in der ersten Spalte die Anzahl der Durchgänge von 1 bis n haben und in der zweiten Spalte, wie viel Liter aus dem Wasserhahn kommen soll. Dann klicke ich auf "Los" und der Tank wird Stück für Stück gefüllt.
Ist diese Dynamik möglich? Wenn ja, wie gehe ich das an? Ich denke da an eine For-Schleife, deren Anzahl der Durchgänge von der Länge der Liste abhängig ist. Aber dann weiß ich schon nicht weiter.
Da es ja ums Lernen geht, bitte keine Komplettlösung. Nur ein paar Ideen, in welche Richtung ich gehen sollte (sofern meine Idee überhaupt realisierbar ist
)
LG Christina