Hallo Gerd,
zuerst noch mal vielen Dank. Du hast mir wieder sehr weiter geholfen.
Ich sehe gerade ich hatte es bisher noch nicht erwähnt, aber dies ist das erste wirklich ausführliche Projekt, welches ich erstelle. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass andere hier nicht wirklich von einem großen Projekt sprechen würden.
Zitat:Wenn du nach dem zweiten Element sortieren willst, musst du den Cluster selbst umsortieren…
Das hatte ich schon versucht, aber dann hatte es mir die Werte dann vertauscht. Habe jetzt nochmal etwas Anderes versucht und jetzt macht es was es soll.
Zitat:Nein: das Problem ist aber auch nicht DAQmxWrite!
Das Problem ist vielmehr, dass du in der Schleife andauernd einen Task anlegst, kurz beschreibst und gleich wieder löschst. Warum machst du so etwas? Wird das in den BeispielVIs genau so gezeigt?
Wie schon gesagt, hatte ich einige Tests bezüglich der Geschwindigkeit gemacht. Darunter war auch, dass ich alles aus der Schleife rausgenommen hatte außer DAQmxWrite. Dies hatte eine kaum merkliche Wirkung.
Warum ich das so mache? Ich habe bisher noch nie ein so ausführliches Projekt mit LabVIEW verwirklicht und hatte ein VI von einem ehemaligen Komolitonen zur Verfügung, auf das ich was den DAQ teil angeht aufgebaut habe.
Zitat:Und warum überhaupt zwei Tasks für zwei Kanäle? Warum nicht nur ein Task?
Zwei Tasks hatte ich deswegen eingebaut, weil ich übersehen hatte, dass ich in dem Dropdown über "suchen" beide Ausgänge anwählen kann.
Zum Thema Autoindizierung:
Davon hatte ich in deiner Antwort leider zum ersten Mal gehört. Jetzt ist der ganze Auslese- und Druckvorgang sehr viel einfacher und übersichtlicher geworden danke dir
Da jetzt erstmal wieder alles tut bedanke ich mich nochmals für die Hilfe und versuche mich dann jetzt erstmal wieder selbst.
Beste Grüße
Patrick