Hallo Leute!
@ schrotti: Du hast Recht, werde meine Frage Stück für Stück präzisieren
.
Am besten fange ich mit der Ansteuerung eines Magnetventils an. Dazu gab es schon einen Forumsbeitrag, allerdings war der entsprechende Autor schon wesentlich weiter als ich es jetzt bin. Das hilft mir leider nicht weiter.
Also, ich möchte ein Magnetventil über ein LabVIEW-VI ansteuern. Das Ventil soll "normal offen" sein, d.h. ich lege dann eine Spannung an, wenn ich es schließen möchte. Der PC gibt ein Signal an die Datenerfassungskarte und die gibt wiederum ein Signal an das Gerät für die Signalkonditionierung. Meine Frage wäre jetzt, ob ich das Magnetventil (Spannung: 24VDC; Leistungsaufnahme: kalt 18W, warm 14W) DIREKT mit der Signalkonditionierungseinheit verbinden kann oder ob ich dazwischen noch eine Endstufe brauche. Oder geht das ganz anders?
Dann hätte ich da noch eine Frage zu diesem Thema. Kann ich mit LabVIEW abfragen, ob ein Aktor (hier das Magnetventil) gerade bestromt wird oder nicht? Würde nämlich gerne auf dem Panel ein Anzeige platzieren, die den "gemessenen" Istzustand der Schaltstellung zeigt und nicht den vom Programm eingestellten Sollzustand.
Danke schon mal für eure Hilfe!
Viele Grüße,
Max