Hallo!
Mir geht es um folgende Problemstellung:
Ich möchte eine State Machine entwerfen, bin mir aber noch nicht schlüssig, wie ich einen speziellen Punkt richtig angehe:
- Die Grundstruktur der State Machine ist für mich soweit klar: Init, "Haupt-State" (in meinem Fall wird von der COM-Schnittstelle gelesen), Fehlerbehandlung und ein Exit-State.
Jetzt habe ich aber auf meinem FP verschiedene Buttons, über die ich in verschiedene States wechseln möchte, damit dort andere Aktionen abgearbeitet werden können.
Meine konkrete Frage ist nun: Wie programmiert man diese "Abfrage", welcher Button gedrückt wurde und in welchen State dann gewechselt wird, am ordentlichsten? Benutzt man Ereignis-Cases für die Wertänderung jedes Buttons? Oder benutzt man Case-Strukturen, in die man die angepeilten States dann ablegt?
Habe mir schon
dieses Tutorial bei NI angeschaut, bin aber nicht so ganz durchgestiegen, weil dort relativ viele Möglichkeiten aufgezeigt werden.
Wäre toll, wenn mir jemand diesbezüglich ein paar Tipps geben kann.
Danke & Gruß