Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!
Ich schreibe zur Zeit meine Diplomarbeit mit LabVIEW. Dabei ist das Programm so aufgebaut, dass ich immer andere VIs aufrufe. Dies klappt auch sehr gut. Nur habe ich das Problem, dass nicht alle Elemente exakt am gleichen Platz sind, wenn ich von VI zu VI hüpfe. Und dies schaut dann beim Programmablauf etwas billig aus.
Gibt es irgendwie eine Möglichkeit sich eine Art Maske zu erstellen, so dass das Firmenlogo, der Abbruch Button, die Überschrift und sonstige Elemente immer exakt an der gleichen Stelle sind? Ich habe nun leider schon sehr viel Code generiert weshalb ich die Möglichkeit ein blanko VI zu erstellen und es ständig zu kopieren wenn möglich nicht nutzen möchte. Dies habe ich ja eigentlich gemacht, aber beim programmieren mußte ich das Layout ändern, oder habe versehentlich das Bild verschoben und dann „Markierte Werte als Standard" gedrückt, so dass auch das Bild manchmal leicht verrutscht ist.
Wenn es vielleicht die Möglichkeit gäbe, sich einen Standardhintergrund zu erstellen und diesen einfach einzufügen würde mir das schon viel helfen. Dann könnte ich mir an die Stellen Punkte setzen und dort die Bedienelemente draufsetzen.
Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN
71083
Deutschland
Einheitliches Layout
Heißt das, dass Du dasselbe VI mehrfach öffnen möchtest, oder was soll genau deckungsgleich sein?
Gruß Markus
-------------------------------------------------------------------------- Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
ich habe es so verstanden, dass er ähnliche VIs hat. sprich ein vi zur anzeige von temperaturen eins für drücke und eins für spannungen. in allen ist ein Stoppbutton ein diagramm eine numerische anzeige und eben ein logo und ein titel und so weiter.
wenn die nun alle an der selben position auf dem bildschirm ausgeführt werden, und man hin und herschaltet, fällt natürlich auf wennd as logo einmal 5 pixel weiter rechts liegt als in der vorherigen VI.
Ja, ich denke das meinte er oder sie!
LG
Torsten
"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Hallo Medrigo,
1. die Verwendung des Panelgitters zum Ausrichten
2. die Gruppierung von Objekten und dann kopieren
3. die Zuweisung der Position über Eigenschaftsknoten
4. die Verwaltung in einem Cluster
...
wäre Möglichkeiten ein einheitliches Erscheinungsbild zu erreichen
1Postingempfehlungen, 2Motivation Fragen und Anpassungswünsche per PM werden, gegen Rechnungsstellung gerne beantwortet und realisiert ....wenn's dann doch kostenlos sein soll... bitte hier im LVF unter Berücksichtigung der voranstehenden Links posten.
Außerdem kann man unterschiedliche objekte zu einer Gruppe zusammenfassen (im gegensatz zum cluster hat das nur einfluß auf das FrontPanel-Design, nicht auf das Blockdiagramm). Eine solche Gruppe kann man dann als gesamtes verschieben ausrichten und kopieren.
LG
Torsten
"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Das beste vorgehen (ev. für das nächste mal) wäre folgendes, jedenfalls mache ich das so.
Zuerst erstellst du dir eine VI-Vorlage (.vit) mit den Logos und der FP-Grösse usw.
Diese machst du auf Look, die können dann nicht mehr verschoben werden.
In den VI mit GUI rufst du als erstes die angefügte Funktion FP.Origin auf zum positionieren der VI-Arbeitsfläche.
.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Zitat:ich habe es so verstanden, dass er ähnliche VIs hat. sprich ein vi zur anzeige von temperaturen eins für drücke und eins für spannungen. in allen ist ein Stoppbutton ein diagramm eine numerische anzeige und eben ein logo und ein titel und so weiter.
wenn die nun alle an der selben position auf dem bildschirm ausgeführt werden, und man hin und herschaltet, fällt natürlich auf wennd as logo einmal 5 pixel weiter rechts liegt als in der vorherigen VI.
ja genau so habe ich es gemeint.
Ich habe jetzt mal alle Vorschläge die ich bekommen habe ausprobiert, vielen Dank erstmal dafür, aber die Methode von RoLe funktioniert am besten. Ist zwar meiner Meinung nach, etwas umständlich, aber es klappt. Vielen Dank
Ja, Roles Lösung ist die richtige Lösung! Aber die hattest du ja laut Fragestellung ausgeschlossen, deswegen kam die Antwort wohl nur unter vorbehalt als Tipp fürs nächste Mal.
Schön wenn dir geholfen ist!
LG
Torsten
"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Ich habe noch einmal ein bisschen rumgespielt und da habe ich eine meiner Meinung nach recht gute Lösung gefunden. Ich habe mir einen Rahmen erstellt quasi so ein liegendes L und habe darauf Objekte erstellt. (Siehe Bild)
Danach habe ich alles als Gruppe zusammengefasst, und in meine fertigen, ungeordneten VIs reinkopiert. Dann habe ich die Gruppierung wieder aufgehoben und konnte mit den Ordnungsbuttons (an linken Rand ausrichten, an unteren Rand ausrichten etc.) die Symbole exakt anordnen. Geht recht einfach und schnell, und die Elemente sind auf dem Pixel genau angeordnet.
Man muß nur auf zwei Dinge achten. Dass sich das Element (z.B. der Stop-Button) verschiebt und nicht die Schablone auf dem Rahmen. Der Rahmen muß exakt in die Ecke kopiert werden.
Vielleicht kann noch ein anderer meine Idee gebrauchen