Mehrere Soundkarten zur Datenerfassung
Hallo LabVIEW-Gemeinde,
ich möchte in LabVIEW die Signale von mehreren Mikrofonen gleichzeitig erfassen und verarbeiten. Zuerst reichen mir 4, später soll die Anzahl jedoch erhöht werden (auf ca. 16-20 falls der Rechner das packt). (22050kHz, 8Bit würde reichen).
Mir ist klar, dass man unter Windows XP aus Treibertechnischen gründen nicht mehrere identische Soundkarten betreiben kann (es sei denn Sie sind Kaskadierbar). Gerne würde ich mich in diesem Punkt irren.
Für die 4 Kanäle möchte ich ersteinmal auf zwei Einzelkarten zurückgreifen (verschiedene Hersteller) und später auf mehrere Mehrkanalsoundkarten umsteigen.
Nun hab ich in LabVIEW folgende Probleme:
- Mit den Sound Input VIs kann ich immer nur die Daten EINER Soundkarte erfassen. Auch wenn ich zwei voneinander unabhängige Signalflusspläne erstelle, so ist es mehr oder weniger zufällig, welche Soundkarte gerade Daten erfasst. Ich denke mal, dass man dieses VI nicht 2x verwenden darf, weil dann auf die selbe DLL (lvsound2.dll) zugegriffen wird. Kann man das irgendwie umgehen? Oder gibt es eine andere Möglichkeit Daten zweier unterschiedlicher Soundkarten gleichzeitig zu erfassen?
- Ich habe eine 8 Kanal RME DIGI mit 8 A-Dat Kanälen. In der Windows Systemstreurung wird diese bei den Audioeinstellungen als 4x2CH Soundkarten angezeigt. Unter LabVIEW steht die Soundkarte jedoch überhaupt nicht zur Auswahl. (Weder als 8CH-Karte, noch als 4x2CH). Gibt es eine Möglichkeit eine 8-Kanalige (oder mehr) Soundkarte in LabVIEW abzufragen?
Wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Viele Grüße,
Siebenstein
|