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Ich verwende zur Kommunikation mit meiner Steuerungshardware das UDP-Protokoll.
Mir ist aufgefallen, daß die Kommunikation auf dem Rechner auf dem die LabVIEW-Entwicklungsumgebung installiert ist in LabVIEW und auch als Applikation reibungslos funktioniert.
Auf den Rechnern auf denen die Applikation (ohne LabVIEW Installation, nur Runtime-Engine) laufen soll, bekomme ich den Neztwerkfehler Nr.63 und es kommt keine Verbindung zu Stande.
Alle (entsprechenden) Ports sind freigeschaltete und mit einem Netzwerkmonitor sind die Pakete der Steuerungsrechner sichtbar. An der Firewall-Einstellung wird es hoffendlich nicht liegen.
Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN
71083
Deutschland
UDP Kommunikation klappt bei Application nicht
Hier ein Auszug von der NI-Homepage:
Zitat:The network connection was refused by the server. For TCP/IP, make sure the server is running and listening on the port you are trying to use. Firewalls can also cause a server to refuse a connection. For VI Server, make sure you have enabled VI Server from Tools»Options»VI Server:Configuration.
Ich würde mal die Firewall ausschalten und es dann probieren. Wenn nicht, dann schau' Dir nochmal die Adressen und Ports an, ob die stimmen.
Gruß Markus
-------------------------------------------------------------------------- Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
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Also....ich versuche mein Problem etwas konkreter zu fassen.
Wenn ich meine Applikation auf meinem Entwicklungsrechner (oder einen Rechner mit LabVIEW-Entwicklungsumgebung) laufen lasse,
funktioniert alles super. Sobald ich meine Applikation auf einen Rechner mit lediglich installierter Runtime-Engine starte, kommt keine Verbindung zustande. Alle Ports sind offen, alle Firewalls aus. Von der Netzwerksicherheit gesehen arbeite ich also mit offenem Scheunentor.
Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass wenn ich beim Anschluss "Netzwerkadresse" des UDP_Öffnen.vi anstatt der reale IP des Senders die Netzwerkmaske auf 255.255.255.255 setzte (siehe Bild "Verbindung OK.jpg") ich keine Probleme mit der Ausführung habe. Egal auf welchem Zielsystem.
Umgekehrt funktioniert dieses Programm nur auf einem PC mit LabVIEW-Entwickungsumgebung, wenn ich die "richtige" IP des Senders (hier 192.168.1.171) angebe.
Also auf den Runtime-Engine PCs nicht. Hierzu Bild "Keine Verbindung.jpg".
Vielleicht habe ich den Umgang mit UDP nicht begriffen, oder ich mache einen grundlegenden Fehler.
Ich würde nur gerne wissen wo dieser liegt.
Vielen Dank im Voraus.
P.S.: Die angehängten Bilder sollen natürlich nur als Beispiel dienen.
' schrieb:Also....ich versuche mein Problem etwas konkreter zu fassen.
Wenn ich meine Applikation auf meinem Entwicklungsrechner (oder einen Rechner mit LabVIEW-Entwicklungsumgebung) laufen lasse,
funktioniert alles super. Sobald ich meine Applikation auf einen Rechner mit lediglich installierter Runtime-Engine starte, kommt keine Verbindung zustande. Alle Ports sind offen, alle Firewalls aus. Von der Netzwerksicherheit gesehen arbeite ich also mit offenem Scheunentor.
Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass wenn ich beim Anschluss "Netzwerkadresse" des UDP_Öffnen.vi anstatt der reale IP des Senders die Netzwerkmaske auf 255.255.255.255 setzte (siehe Bild "Verbindung OK.jpg") ich keine Probleme mit der Ausführung habe. Egal auf welchem Zielsystem.
Umgekehrt funktioniert dieses Programm nur auf einem PC mit LabVIEW-Entwickungsumgebung, wenn ich die "richtige" IP des Senders (hier 192.168.1.171) angebe.
Also auf den Runtime-Engine PCs nicht. Hierzu Bild "Keine Verbindung.jpg".
Vielleicht habe ich den Umgang mit UDP nicht begriffen, oder ich mache einen grundlegenden Fehler.
Ich würde nur gerne wissen wo dieser liegt.
Vielen Dank im Voraus.
P.S.: Die angehängten Bilder sollen natürlich nur als Beispiel dienen.
Sind alle Deine Rechner am gleiche Subnet angeschlossen und besitzen diese eine IP Adresse die innerhalb dieses Subnets liegt?
UDP wird normalerweise nicht geroutet das heisst Du kannst nicht einfach von einem Subnet in ein anderes Subnet UDP messages senden.
255.255.255.255 ist die UDP Broadcast Addresse, das da eventuel drum herum hilft, solange kein echter Router dazwischen ist.