Hiho,
ich habe vor, eine sharp-edge-messung (durchmesser eines laserstrahls) mit einer
error-funktion anfitten zu lassen, um gleich nach der messung den strahldurchmesser angezeigt zu bekommen..
nun bastele ich gerade am fit, aber ich krieg es einfach nicht hin, dass er die error-funktion in der fit-formel benutzt...
ich nehme dafür das "curve fitting" express VI, stelle es in den eigenschaften auf non-linear und kann unter "non-linear model" die formel angeben..
das problem ist, dass er eingaben wie erf(x) o.ä. nicht akzeptiert.. die funktion ist beim mathscript paket dabei und ich kann sie z.b. als baustein problemlos benutzen (mathematics -> elementary & special -> error functions) - aber eben nicht als ausdruck in der fit-formel...
leider ist die funktion über ein integral definiert, d.h. ich kann sie auch nicht durch etwas anderes darstellen und polynomiale näherungen sind ziemlich schlecht..
also die frage an die profis: wie kann ich "kompliziertere" funktionen in eine fit-formel einbinden, am besten mit dem curve fitting express VI?
die formel-eingabe an sich ist leider so gut wie nicht dokumentiert, vor allem was syntax und unterstützte funktionen betrifft..