Hi GerdW,
vielleicht kannst ja bitte nochmal drüber sehen?
Zitat:20mA Stromeingang bei 16bit Auflösung würde eine Auflösung von ~0,3µA bedeuten. In des Spec steht aber schon mal 49µA "Präzision"
Danke für den Tipp, hab ich gefunden.
Verstehe ich das richtig, dass ich zwar ~0,3µA Auflösen, aber nur auf 49µA genau messen kann?
was nützt mir denn da die hohe Auflösung?
aus der Spezifikation:
Zitat:Unipolar Genauigkeit
Messbedingungen Prozent von Reading (Gain Error) Prozent der Messspanne 1 (Offset-Fehler)
Kalibriert max (-40 bis 70 ° C) ± 0,18% ± 0,06%
Kalibriert typ. (25 ° C ± 5 ° C) ± 0,04% ± 0,02%
Unkalibriert max (-40 bis 70 ° C) ± 0,66% ± 0,54%
Unkalibriert typ. (25 ° C ± 5 ° C) ± 0,49% ± 0,46%
Beziehen sich die Fehler, welche für die Karte angegeben sind, nur auf den Messbereich allgemein, also in meinem Fall immer von 20mA?
Das heißt in meinem Fall, wenn ich von 0 bis 10bar messe, also von 0-20mA:
für 10bar:
± 0,04% von 20mA => 0,8mA=800µA Fehler
± 0,02% von 20mA => 0,4mA=400µA Fehler
meine Messwerte ergeben einen Mittelwert von: 0,019995637A
eine Standardabweichung 16,3208µA
max Abweichung: 53,7626µA
min Abweichung: 52,5374µA
das ganze bei 1kHz Rate und 1000Samples
Fazit: ich messe schon genauer, als es die Karte eigentlich zulässt? da die Fehler ja noch auf die Präzision gerechnet werden müssen?
Zitat:Hast du schon mal eine Betrachtung der Fehlerkette durchgeführt (und den Gesamtfehler berechnet)?
da kam ich leider noch nicht dazu, aber wenn ich mir das oben betrachte, dann dürfte alles in Ordnung sein, zumal hier ja alle anderen Fehler, wie die der Druckwaage,
des Drucksensores usw. noch fehlen, oder siehst du das anders?
Bleibt aber noch das Problem mit dem Sinus
Zitat:Ich sehe da keinen Sinus. Nur eine Auf- und Abbewegung im Rauschen...
also wenn das kein Sinus mit ner Frequenz von ca. 10Hz ist, dann weis ich auch nicht
Die Bilder von oben sind mit einer höher Rate und weniger Punkten geschossen wurden, dies hier wie beschrieben mit 1kHz Rate und 1000Samples
hier nochmal bei 4kHz und 1500Samples (zwar bei 1bar, aber bei 10bar sieht es genauso aus)
vielen Dank für deine Bemühungen,
vielleicht hat ja sonst noch jemand ne Idee?