Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!
Ich muss für eine Reihe von Hue-Werten (Farbwinkel) die Standardabweichung berechnen. Das Problem ist, dass ich nicht die normale Formel nehmen kann, da der Wert 255 ja auch gleich dem Wert -1 ist, das bedeutet, dass die "normale" Standardabweichung von zwei Werten 0 und 255 ja ziemlich groß ist, aber eigentlich sehr klein sein müsste.
Den Mittelwert von solchen Werten hab ich schon ausgerechnet, ich habe über Cosinus und Sinus die X- und Y-Werte berechnet und dann mit dem Tangens den resultierenden Winkel der Summe aus X- und Y-Werten berechnet.
Ich hoffe jemand hatte schon einmal das gleiche Problem und kann mir eine Formel sagen oder einen Link wo ich Informationen dazu bekommen kann.
' schrieb:255 ist niemals -1. -1 ist immer ungleich 255.
Mit einer falschen Konvertierung kann man zwar von 255 auf -1 kommen - das ist dann aber eben falsch.
Wie soll denn der Bereich sein? 0 bis 255 oder -128 bis 127?
Der Hue-Wert ist doch ein Farbwinkel, er liegt also im Bereich von 0° - 360°, rot entspricht 0°, grün entspricht 120° und blau entspricht 240°.
Da aber bei mir nur die Werte von 0 bis 255 für den Hue-Wert gelten, entsprechen 255 halt dem Winkel 360°, alle anderen Werte kann man ja umrechnen.
Wenn ich jetzt aber die Standartabweichung berechnen will, muss ich aufpassen. Wenn ich zwei Werte habe, einen 0 und einen 255, dann wäre die "normale" Standartabweichung sehr groß, obwohl die Werte nebeneinander liegen.
Zum Beispiel bekomme ich für annäherend rote Farben folgende Werte:
255
0
1
254
0
2
Wie berechne ich dafür die Standardabweichung?
21.04.2008, 16:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.04.2008 18:59 von RoLe.)
' schrieb:Zum Beispiel bekomme ich für annäherend rote Farben folgende Werte:
255
0
1
254
0
2
Wie berechne ich dafür die Standardabweichung?
Ich probiere es mal, bin kein Math-Genie.
Indem du das U8-Array in ein I8-Array wandelst (Conversion) und danach berechnest, bei mir gibt dein Bsp dann 1.41
EDIT:
ist natürlich Schwachsinn, War ein Beitrag nach 8 Std. Access/VBA, habt erbarmen mit mir.
.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Zitat:Denk mal an Polarkoordinaten, da ist 360° doch auch äquivalent zu 0°
Das ist richtig. Spielt aber für hier keine Rolle. Aber ich weiß jetzt, worauf er hinaus will.
Für Farbwerte gibt es nur den Bereich 0 bis 255 (also U8). -1 gibt es schon gar nicht. Außerdem ist der Abstand zwischen 0 und 255 ein maximaler! (Im Gegensatz zu 0 und 360 bei Grad).
Aber jetzt: Es gibt drei Farbwerte: R G B. Jeder dieser drei Werte geht jeweils von 0 bis 255. Will ich jetzt aber für den Gesamteindruck eines Farbwertes eine Abweichung berechnen - ist das gar nicht so einfach. Die drei U8-Werte werden nämlich in einem U32-Wert "verwaltet" - von 0x000000 bis 0xFFFFFF. Habe ich jetzt z.B. die "Rotwerte" 0xFF8000 und 0xFF0080, dann mag deren Abstand gleich groß sein - nur eben mathematisch nicht.
Hast du denn mal bei WikiPedia nachgesehen? Dort findet sich immer irgendwas. Ich jedenfalls habe (bisher) keine Ahnung, wie die Standardabweichung für (komplette!) Farbwerte berechnet wird.
[*grübel*]
Möglicherweise muss man die Farbwerte in einen Vektor umrechnen. Der kann dann auf den "Farbkreis" gelegt werden. Dann muss man halt Vektorrechnung nehmen.
Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
' schrieb:Ich hab mal schnell bei WikiPedia gekuckt: Farbwinkel Hue - siehe Umrechnung RGB nach HSV-Model: Farbton, Sättigung, Dunkelstufe. Ist das was?
Da steht was zur Umrechnung, aber nicht wie man die Standardabweichung berechnen kann. Leider findet man auch in Formelsammlungen nichts darüber.