' schrieb:WEnn man nun all diese Sachen im Textfile ändert, fürchte ich, dass es ein wenig zu unübersichtlich wird.
Nein, das wär nicht so toll...aber das hab ich auch nicht gesagt! Das Auslesen aus einer"Parameterdatei" (*.xls) funktioniert ja meist auch recht zügig, das mach ich auch des öfteren und dabei werden meist ja auch keine Daten verändert.
' schrieb:Das schreiben der Werte in Excel ist notwendig, da die Daten weiterverwendet und ausgewertet werden.
Das hingegen vermeide ich konsequent! Du kannst doch auch Daten aus nem Textfile weiterverwenden! Für nen kontinuierlichen Datenstream auf Platte sind Excel-Dateien meiner Meinung nach aber vollständig ungeeignet und die "Bearbeitungsumgebung" Excel auch völlig überdimensioniert. Online, d.h. noch während die Daten geschrieben werden, wirst du ja vermutlich sowieso keine aufwändigen Bearbeitungen im Excelfile vornehmen (können)...später kann man das per Makro ja immer noch machen! Ein anderer Fall wäre die Protokollerstellung: Da wird im Regelfall auch
nur einmal ein Satz an Ergebnissen auf einen Schlag in die Vorlage geschrieben (und nicht kontinuierlich immer neue Ergebnisse hinzugefügt - das wär ja total ineffektiv!) und dann gespeichert/gedruckt!
Naja, aber jeder so wie er's für richtig hält...
Ich wünsch dir starke Nerven!
Gruß
Achim