INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Eventbasierte UIs ohne Eventstruktur/-loop. Erfahrungen?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.01.2011, 10:48
Beitrag #1

macmarvin Offline
CLA
***


Beiträge: 445
Registriert seit: Sep 2006

2014
2004
EN

81373
Deutschland
Eventbasierte UIs ohne Eventstruktur/-loop. Erfahrungen?
Hallo,

ich denke seit einer Weile darüber nach, anstatt der klassischen Eventstruktur ein per dynamisch registierten Callback-VIs arbeitendes Eventhandling für eine Applikation zu benutzen.
Also etwas in der Art:
AppInit -> registrieren der verschiedenen UI Elemente an die entsprechenden Callback-VIs
AppRun -> Callback-VIs senden per Queue die passenden Messages an die verschiedenen Module
AppExit -> unregister würde ich mir sparen

Hat jemand mit so etwas schon Erfahrungen gesammelt?
z.B. Wiederverwendbarkeit der Callback-VIs, Debugproblem, Stabilitätsprobleme...

Die wirklichen Probleme mit sowas tauchen ja üblicherweise erst bei mittleren bis großen Applikationen auf. Mit ausreichend Zeit würde ich es ja selbst mal in einem Projekt ausprobieren... die fehlt wie immer aber leider.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.01.2011, 10:44
Beitrag #2

macmarvin Offline
CLA
***


Beiträge: 445
Registriert seit: Sep 2006

2014
2004
EN

81373
Deutschland
Eventbasierte UIs ohne Eventstruktur/-loop. Erfahrungen?
Anbei zur weiteren Erläuterung... sowas in der Art:
   

Lv10
Sonstige .zip  PrdConCB.zip (Größe: 54,61 KB / Downloads: 220)


Stylemäßig nicht schön, war grade zu faul.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.01.2011, 12:35
Beitrag #3

BNT Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 744
Registriert seit: Aug 2008

5.0 - 22Q3
1999
EN

64291
Deutschland
Eventbasierte UIs ohne Eventstruktur/-loop. Erfahrungen?
Hi

Ich habe , schon in LabVIEW 7, mal einen Instrumententreiber entwickelt, der VIs als Callback auf ActiveX-Ereignisse benutzt. Dieser Treiber läuft sehr stabil.

Genau wie Du in Deinem Beispiel gezeigt hast, werden die ActiveX-Ereignisdaten in dem Callback-VI als Variant empfangen, und mit Hilfe von Queues an das reentrant Gerätetreiber-Transaktions-VI weitergereicht, dass die Kommunikationsdetails implementiert.

Ich würde also keine Probleme erwarten.

Gruß Holger

NI Alliance Partner & LabVIEW Champion
GnuPG Key: 6C077E71, refer to http://www.gnupg.org for details.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.01.2011, 13:06
Beitrag #4

macmarvin Offline
CLA
***


Beiträge: 445
Registriert seit: Sep 2006

2014
2004
EN

81373
Deutschland
Eventbasierte UIs ohne Eventstruktur/-loop. Erfahrungen?
Hi,

danke für deine Einschätzung.
Mir geht es eher um den Vergleich Eventstruktur <-> CB-Events.

Ich erwarte eigentlich _immer_ ProblemeSmile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.03.2011, 14:07
Beitrag #5

macmarvin Offline
CLA
***


Beiträge: 445
Registriert seit: Sep 2006

2014
2004
EN

81373
Deutschland
RE: Eventbasierte UIs ohne Eventstruktur/-loop. Erfahrungen?
Bei weiteren Versuchen mit diesem Ansatz sind dann leider doch einige (z.T. gravierende) Probleme aufgetreten.
Wäre schön gewesen... naja wieder was gelernt... also weiterhin Eventstruktur zur Eventverarbeitung Cry
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.03.2011, 23:21
Beitrag #6

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
RE: Eventbasierte UIs ohne Eventstruktur/-loop. Erfahrungen?
(17.03.2011 14:07 )macmarvin schrieb:  Wäre schön gewesen... naja wieder was gelernt... also weiterhin Eventstruktur zur Eventverarbeitung Cry

Was wäre denn dann schön(er) gewesen?

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.03.2011, 10:17
Beitrag #7

macmarvin Offline
CLA
***


Beiträge: 445
Registriert seit: Sep 2006

2014
2004
EN

81373
Deutschland
RE: Eventbasierte UIs ohne Eventstruktur/-loop. Erfahrungen?
Je nach Basisarchitektur sind die Eventstrukturen fast nur noch Zwischenstation um vom Benutzer generierte Events in interne Messages zu wandeln. Die Idee war jetzt mit den Callbacks Eventstrukturen einzusparen. Insgesamt war auch die Hoffnung damit allgemein weniger UI-Handling Code zu haben. Ziel ist da eigentlich immer die Bindung zwischen Messageerstellung/-Versand und Messageverarbeitung zu erhöhen und die Kopplung zwischen UI-Code und den Ausführungsmodulen zu verringern. Da fand ich die Callbacks die von den Ausführungsmodulen registriert werden einfach eleganter als anstatt jeweils noch eine Eventhandlingschleife mit Userevents zu integrieren.
Leider wird der LV-Bug, der für diesen Ansatz aktueller Showstopper ist, wohl nicht allzu bald gefixt werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Eventstruktur im SubVI - Datenaustausch TpunktN 5 3.522 01.07.2021 07:15
Letzter Beitrag: Zelos
  Erfahrungen Labview NXG Kiesch 2 4.367 29.07.2019 11:42
Letzter Beitrag: th13
  Parallel Port Read and Write Loop.vi rothhp 2 4.264 16.12.2015 16:08
Letzter Beitrag: rothhp
  While-loop Margi 2 3.292 21.09.2015 12:49
Letzter Beitrag: TDO
  For und While Loop katana 2 4.136 29.07.2015 11:14
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Eventstruktur in Sub VI Ingo2 1 3.546 20.07.2015 13:27
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: