Hi,
hat etwas länger gedauert...
Im Anhang sind jetzt die VIs die für die Aufzeichnung, Auswertung und Berechnung der Messwerte bzw. Toleranzen benötigt werden. Das Programm ist so nicht lauffähig, es fehlen noch einige Dateien die ich jetzt nicht alle hochladen möchte. Ich habe eine Kurve gespeichert, ich hoffe das passt so.
Nun noch kurz zum Fehler:
Wenn das Programm das erste mal geladen wird, werden alle Punkte korrekt gefunden. Mit jeder weiteren Messung stimmen die berechneten x-Werte nicht mehr mit der Anzeige überein.
Sinn des Programms:
Das Programm dient zur Überprüfung von Thermoelementen, speziell der Ansprechzeit. Hierfür wird das Thermoelement zuerst in einen Wasserbehälter mit 20° und danach in 80° getaucht. Aus der resultierenden Kurve werden aus der maximalen Spannung die Werte für T10 und T90 errechnet. Aus diesen Werten werden weiterhin die zugehörigen Zeiten gesucht. Die Differenz dieser beiden Zeiten ist dann die Ansprechzeit. Hoffe ich konnte mich einigermaßen gut ausdrücken :-)
Werte die immer stimmen:
T10 und T90 in V (y-Werte)
Werte die nicht stimmen:
T10 und T90 in ms (x-Werte)
Zu den VIs:
HF_Elektrodenmessung_Fehlberechnung.vi (Größe: 75,42 KB / Downloads: 196)
--> Hauptprogramm
Min_Max.vi (Größe: 9,25 KB / Downloads: 209)
--> findet das Minimum bzw. Maximum der Kurve (MIN funktioniert noch nicht richtig, wird aber momentan nicht benötigt)
Zeit_bestimmen.vi (Größe: 7,58 KB / Downloads: 201)
--> sucht die x-Werte zu den übergebenen y-Werten und gibt diese aus
Multiplikator.vi (Größe: 6,33 KB / Downloads: 191)
--> Berechnet auf Basis vom Maximum die Punkte für T10 (10% MAX) und T90 (90% MAX) --> Ansprechzeit des Thermoelements
Offset.vi (Größe: 10,1 KB / Downloads: 186)
--> Wie der Name schon sagt... der erste gemessene Wert wird von allen Folgewerten abgezogen
LabVIEW 8.6
Danke für die bisherige Hilfe,
Heiko