Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!
vielleicht stell ich mich ja besonders blöd an....aber...
wie schaffe ich es aus einem Array mit 4 Spalten den Mittelwert zu bilden ?
Ich hab also in jeder Spalte 100 Werte und würde gerne aus diesen 4 Spalten ein Arry erzeugen mit einer Spalte die den Mittelwert der 4 Spalten beinhaltet.
Ich hab versucht hinter das Geheimnis von Shift Registern zu kommen.
Klappt aber nicht :-(
allerdings hilft mir das nicht.
Da ich Lab View 7 hab konnte ich den Download leider nicht starten.
Ich hab ihn also nachgebaut und erhalte bei 5 Spalten Arrays eine Array mit einer Spalte und 5 Elemeten die allerdings alle Negativ sind und nicht dem Mittelwert entsprechen.
Möglicherweise ein Unterschied aufgrund unterschieldicher LAB View Versionen ?
Das was ich wollte ist....ein 5 Spalten Array zu einem 1 Spalten Array zusammenzufassen in dem genausoviele Elemete vorhaden sind wie in dem Ausgangsarray.....das den Mittelwert der 5 (oder mehr) Spalten beinhaltet.
Siehe Programm.
Du siehst drei Programmvorschläge, geordnet von oben nach unten nach zunehmender Umständlichkeit. Der letzte Vorschlag ist mit Shiftregister, so wie Du es machen wolltest.
Allerdings....liefert mir das auch wieder nur 1ne Zahl....quasi den Mittelwert einer ganzen Spalte.
Vielleicht drück ich mich auch umständlich aus...
ich will nicht eine Spalte addieren und durch die Anzahl der Elemente teilen....sondern ich will mehrere Spalten addieren und durch die Anzahl der Spalten teilen :-)
Ich habe allerdings mittlerweile auch ne Lösung gefunden. Nach den Try and Error Prinzip *g*
Wenn mir jemand erklärt wie ich VIs Poste dann stell ich euch meine Lösung gerne mal hier rein.
Du schreibst deinen Text und dann klickst du bei den Optionen auf "Attachment hinzufügen". Dann auf "Durchsuchen" und suchst dein VI. Dann das ganze "Absende".
Zitat:Was ich bisher nicht gewußt habe ist, daß man die Shift Register erst definieren muß.
Du meinst sicher "Initialisieren", und in Deinem Falle muß man das. Nicht zu initialisieren ist aber auch eine wichtige Programmiertechnik. In diesen Fall merkt sich das Shiftregister seinen Wert bis zum erneuten Aufruf des VI Damit aber der Wert beim allerersten Aufruf nicht unbestimmt ist, muß man so ein VI beim allerersten Aufruf in der Regel gesondert behandeln.
Ludwig