16.02.2008, 13:34
|
eg
LVF-SeniorMod
2016
2003
kA
66111
Deutschland
|
Blockdiagrammcode als Bilddatei abspeichern
Wenn du es nur zum Dokumentieren brauchst, dann kannst du doch Teile des BDs mit Alt+Druck als getrennte Bilder abspeichern und einzeln dokumentieren. Oder willst du dein Büro mit LV BD tapezieren, sieht bestimmt cool aus?
Ansonsten einzelne Abschnitte in SubVIs zusammenfassen, dann soll das auch in ein Bildschirm passen.
|
|
|
16.02.2008, 14:01
|
HerrRuin
LVF-Grünschnabel
8.2.1 / 8.5
2007
de
01099
Deutschland
|
' schrieb:Gabs nicht irgendwie auch die Möglichkeit sich aus LV heraus ne HTML-Doku von VIs mit Bildern vom Blockdiagram erstellen zu lassen?
Ja, habe ich gefunden. Scheitert aber an dem selben Nadelöhr.
Zitat:Oder willst du dein Büro mit LV BD tapezieren, sieht bestimmt cool aus?
Hat was. Sieht auf jeden Fall technisch aus.
Wenn ich die Software weiter schreiben würde, dann würde ich die Änderungen alle übernehmen, also noch mehr Subvis einführen und kleiner machen. Habe die Zeit aber nicht, muss mich schon mit der Dokumentation beeilen.
Stephan
|
|
|
16.02.2008, 16:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.02.2008 16:24 von Achim.)
|
|
|
16.02.2008, 19:03
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.02.2008 19:05 von HerrRuin.)
|
HerrRuin
LVF-Grünschnabel
8.2.1 / 8.5
2007
de
01099
Deutschland
|
' schrieb:Ich würde mal sagen:
Was hat ein (so großes) Blockdiagramm in der Doku verloren? Das ist genauso aussagekräftig und sinnvoll wie 100 DIN A4-Seiten Codelistings in anderen Programmiersprachen...also gar nicht! Erstens kann man es ausgedruckt sowieso nicht erkennen (es sei denn, du druckst auf 3-4 DIN A0-Blätter) und selbst wenn...da steigt doch keiner durch! Wenn schon dokumentiert man in so einem Fall einzelne (ausgewählte!) Komponenten, die evtl. schwierig zu durchschauen sind! Ein Arbeit wird nachträglich auch nicht "besser", wenn die Doku nur dick genug ist...
Solltest du trotzdem stur auf deinem Vorhaben beharren:
Du solltest etwas sachlicher bleiben, bevor du solche Vorschnellen Aussagen triffst....
Als LV Guru hat man sicher auch erstmal klein angefangen und Anfängerfehler gemacht. Es ist mein erstes Projekt, und zwar für meine Ausbildung. Hier geht es nicht darum ein LV Profi zu werden, sondern LV zum Lösen einer Aufgabe einzusetzen. Ich habe dafür nur begrenzt Zeit.
In der Schlussbewertung werde ich schon auf die möglichen Verbesserungen und Erkenntnisse aus der Arbeit eingehen.
Wenn das Blockdiagramm auf ein A2 Blatt mit einem guten Drucker druckt wird, dann kann man schon alles erkennen.
Es geht auch nicht darum das der Leser dieser Arbeit dann ein LV Profi wird.
Wenn ich nun mal stur nach einer Lösung suche, dann sollte dies eigentlich begrüßt werden.
Stephan
|
|
|
17.02.2008, 09:11
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.02.2008 09:13 von Lucki.)
|
|
|
17.02.2008, 13:24
|
HerrRuin
LVF-Grünschnabel
8.2.1 / 8.5
2007
de
01099
Deutschland
|
' schrieb:Ausgesucht hatte ich mir dann Snagit.
Klingt richtig gut! Auch sonst so für die Arbeit (für andere Bilder/Symbole) könnte das gut Funktionieren.
Danke, mache mich gleich auf die Suche.
Stephan
|
|
|
18.02.2008, 06:57
|
Achim
20xx
2000
EN
978xx
Deutschland
|
' schrieb:Du solltest etwas sachlicher bleiben, bevor du solche Vorschnellen Aussagen triffst....
Vieleicht waren die beiden letzten Aussagen in meinem Post ein wenig übertrieben. Bei der generellen Aussage bleibe ich aber trotzdem!
Also noch mal in Ruhe: Wenn du wirklich das gesamte Blockdiagramm ausdrucken willst: Bitte! Aber dann mach trotzdem zusätzlich das, was ich schon gesagt habe: Dokumentiere zusätzlich wichtige Code-Fragmente separat mit entsprechenden Erklärungen!
Zitat:Als LV Guru hat man sicher auch erstmal klein angefangen und Anfängerfehler gemacht.
1. Das bin ich ganz sicher nicht. Maximal "LVF-Guru", und auch diese Bezeichnung ist reichlich daneben...
2. Nein, ich hab NIE klein angefangen und ich habe noch NIE irgend einen Fehler gemacht
Zitat:Wenn ich nun mal stur nach einer Lösung suche, dann sollte dies eigentlich begrüßt werden.
Wieso? "stur" ist fast immer daneben...
"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"
"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
|
|
|
18.02.2008, 09:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.02.2008 09:02 von Lucki.)
|
Lucki
Tech.Exp.2.Klasse
LV 2016-18 prof.
1995
DE
01108
Deutschland
|
Meine Meinung:
Ich mache auch mein VIs immer so, daß sie auf eine Seite passen. Aber man kann doch dann trotzdem einfach die Frage beantworten statt sich in pädagogisch-erzieherischen Attitüden auszutoben.
Und die Frage ist überhaupt nicht abwegig, wie dieses Szenario zeigt: Das VI ist schön auf einer Seite. Aber gerade das bringt es mit sich, daß man z.B. gestapelte statt nebeneinaderliegende Sequenzen verwendet hat. Auch ansonsten ist nicht alles sichtbar, z.B .bei den Cases. Um das alles in einem png- Bild sichtbar zu machen, gehe ich in zwei Schritten vor. Zuerst werden die nicht sichberen Teile als Bild auf die Leerfläche links oder rechts neben der Hauptschleife als PNG kopiert - das geht. Und dann wird von allem ein Schnappschuß gemacht - und dieses Bild ist natürlich größer als eine Bildschirmseite.
|
|
|
| |