Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!
hat jemand von euch schonmal das oben beschriebene Messgerät mit LabView angesteuert?
Das Messgerät hat eine RS232 Schnittstelle. Mit der SW vom Herrsteller klappt die Kommunikation.
Aber ich habe so meine Probleme. Weder mit dem Test-Panel vom MAX, noch mit einer zusammengebauten Applikation klappt es das Gerät nach etwas zu fragen und dann eine Antwort zu erhalten (*IDN?).
Hoffe mir kann jemand einen Tipp oder vielleicht ein kleines Sample geben.
Der Herstellerbieter auf seiner Homepage die DDLs an und eine Beschreibung wie man daraus Treiber für Labview erzeugen kann. Aber muss ich das machen? Dachte das es mit der Einrichtung im MAX und den VISA Bausteinen auch klappen sollte.
Hi,
was benötigt das Gerät als "Ende"-Zeichen? Das musst du im MAX und in LabVIEW selbst anhängen...während z.B. HT automatisch ein "Return" verwendet.
Du kannst ja mal auf dem Port mithören, was da gesendet wird...dafür gibts gratis Software im Netz.
A.
"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"
"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
ich würde das Gerät nun gerne über LabView konfigurieren. Dies soll mit den SCPI Kommandos erfolgen.
Einzeln klappt es auch, aber wenn ich mehrere kombiniere, dann passiert überhaupt nichts.
Ich schicke dem Gerät testweise den folgenden String:
:DISP:CONT 1.0;:SENS:FRES:RANG:AUTO 0
Also Display Kontrast auf den Wer 1.0 setzen
Messbereichsaustomaik deaktivieren.
Wenn ich das richtig verstehe, werden diese mit dem ";" getrennt.
Denke das ich irgendein prinzipielles Problem habe.