Hallo,
ich bin ganz neu was LabView angeht und wage gerade meine ersten Schritte und hoffe da etwas auf eure Hilfe.
Dazu möchte ich einen Clocktest wie z.B.
hier nachprogrammieren. Im Prinzip ist das ein Sekundenzeiger, der manchmal einen doppelten Sprung macht, und man dann einen Knopf drücken muss. Das Ganze ist also ein Aufmerksamkeitstest.
Erstmal will ich die Anzeige umsetzen:
Dafür nehme ich dann logischerweise das Rundinstrument. Die Skala habe ich nun schon entsprechend angepasst, dass die Lücke zwischen "min" und "max" verschwunden ist. Jetzt war meine Idee alle Werte (zb. 5 - 100 in 5er Schritten) in einer Datei anzugeben. Jede Sekunde wird dann der nächste Wert ausgelesen und auf dem Rundinstrument angezeigt. Ich scheitere allerdings an der Durchführung. Welches Dateiformat sollte ich dazu am geschicktesten nehmen (txt, xls, csv ...)? Und wie sieht dann die Umsetzung in LabView aus?
Nun zur Eingabe:
Es muss einen Button geben, den man drückt, wenn ein doppelter Sprung aufgetreten ist. Bei jedem Knopfdruck sollte ein Eintrag in einer zweiten Datei mit dem aktuellen Timestamp erzeugt werden. Daraus kann ich dann Reaktionszeiten und Fehler erkennen. Hier wieder die gleichen Fragen: Welches Format und welche Blöcke benötige ich dafür?
Im Prinzip sind es also zwei unabhängige Programme, einmal Dateieingabe und einmal Ausgabe. Ich hoffe ihr könnt mir hier etwas auf die Sprünge helfen.
Schon mal vielen Dank und Grüße,
Fuxx