INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Clocktest mit LabView nachprogrammieren

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.11.2010, 01:23
Beitrag #1

Fuxx Offline
LVF-Neueinsteiger

2009
2010
de

Deutschland
Hallo,

ich bin ganz neu was LabView angeht und wage gerade meine ersten Schritte und hoffe da etwas auf eure Hilfe.

Dazu möchte ich einen Clocktest wie z.B. hier nachprogrammieren. Im Prinzip ist das ein Sekundenzeiger, der manchmal einen doppelten Sprung macht, und man dann einen Knopf drücken muss. Das Ganze ist also ein Aufmerksamkeitstest.

Erstmal will ich die Anzeige umsetzen:
Dafür nehme ich dann logischerweise das Rundinstrument. Die Skala habe ich nun schon entsprechend angepasst, dass die Lücke zwischen "min" und "max" verschwunden ist. Jetzt war meine Idee alle Werte (zb. 5 - 100 in 5er Schritten) in einer Datei anzugeben. Jede Sekunde wird dann der nächste Wert ausgelesen und auf dem Rundinstrument angezeigt. Ich scheitere allerdings an der Durchführung. Welches Dateiformat sollte ich dazu am geschicktesten nehmen (txt, xls, csv ...)? Und wie sieht dann die Umsetzung in LabView aus?

Nun zur Eingabe:
Es muss einen Button geben, den man drückt, wenn ein doppelter Sprung aufgetreten ist. Bei jedem Knopfdruck sollte ein Eintrag in einer zweiten Datei mit dem aktuellen Timestamp erzeugt werden. Daraus kann ich dann Reaktionszeiten und Fehler erkennen. Hier wieder die gleichen Fragen: Welches Format und welche Blöcke benötige ich dafür?

Im Prinzip sind es also zwei unabhängige Programme, einmal Dateieingabe und einmal Ausgabe. Ich hoffe ihr könnt mir hier etwas auf die Sprünge helfen.

Schon mal vielen Dank und Grüße,

Fuxx
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.11.2010, 07:32
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Ich würde den doppelten Sprung per Zufallszahlen erzeugen. Sonst ist es ja immer das gleiche.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
23.11.2010, 19:54
Beitrag #3

Fuxx Offline
LVF-Neueinsteiger

2009
2010
de

Deutschland
Das stimmt, allerdings möchte ich jeden Durchlauf vergleichbar machen und das geht nur wenn es immer gleich ist. Daher denke ich, dass man um eine vorgegebene Liste nicht herumkommen wird.
24.11.2010, 09:20
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

2006
EN

71083
Deutschland
OK, wenn es nicht immer dieselbe Person machen muss, dann ist das mit den vorgegebenen Werten besser.
Jetzt ist nur die Frage, wieviele Schritte Du insgesamt möchtest, also z.B. 0-100 und wo Du die Sprünge möchtest.

Gruß Markus

Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
25.11.2010, 02:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.11.2010 02:23 von Fuxx.)
Beitrag #5

Fuxx Offline
LVF-Neueinsteiger

2009
2010
de

Deutschland
Hi,

also damit man die einzelnen Sprünge noch ordentlich sehen kann sollten 20 Schritte pro Umdrehung in Ordnung sein. Pro Umdrehung sollte es vielleicht 1-3 Sprünge geben.
Ich habe eben auch schon mal folgendes Beispiel gefunden, allerdings weiß ich nicht was für ein Block da in der Mitte ist:
[Bild: LVdisplayonelinetext1.png]
Quelle: http://programming.itags.org/labview/18966/

In der Quelle wurde im letzten Post auch eine VI zum Download angeboten, die es erlaubt eine txt zeilenweise auszulesen. Diese ist aber unnötig kompliziert, da sie eigetnlich eine andere Funktion hat.

Ich glaube, wenn ich es schaffe, zeilenweise mit einer simplen VI eine Datei auszulesen, dann sollte ich den Rest des Programms auch in den Griff kriegen.

Gruß,
Fuxx
25.11.2010, 07:15
Beitrag #6

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

2006
EN

71083
Deutschland
Ich würde mir ein Array erstellen und das Schritt für Schritt indizieren, sonst musst Du immer eine externe Datei bei Deinem Programm mitschleifen.

Gruß Markus

Anzeige
25.11.2010, 22:09
Beitrag #7

Fuxx Offline
LVF-Neueinsteiger

2009
2010
de

Deutschland
Also meinetwegen geht es auch mit einem Array, allerdings weiß ich ueberhaupt nicht wie man in LabView mit Arrays arbeitet. In anderen Sprachen kann man einfach mit array[i] was aufbauen, aber bei LabView ist das etwas unuebersichtlich.
26.11.2010, 08:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.11.2010 08:41 von Y-P.)
Beitrag #8

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

2006
EN

71083
Deutschland
Hier ein Bsp., damit Du in etwa siehst, wie ich es meine.
Ich hab' Dir das schnell zusammengeklickt, ist also vielleicht noch nicht ganz optimal.

Sonstige .vi  Reaktionsmesser.vi (Größe: 9,8 KB / Downloads: 178)

Lv09_img2

Gruß Markus

EDIT: Das mit Arrays funktioniert in LabVIEW doch wesentlich komfortabler, als in anderen Programmiersprachen. Huh

26.11.2010, 20:12
Beitrag #9

Fuxx Offline
LVF-Neueinsteiger

2009
2010
de

Deutschland
Genial, danke!!
Das ganze geht schon sehr in die Richtung wie ich es haben möchte.

Kannst du mir vielleicht trotzdem erklären bzw. ein Beispiel zeigen, wie ich eine Datei zeilenweise auslese, bzw neue Einträge in die Datei machen kann? (dabei ist es egal ob es eine xls oder eine txt Datei ist) Denn wenigstens zum Speichern der Reaktionszeiten brauche ich eine Datei.

Gruß,
Felix
27.11.2010, 09:25
Beitrag #10

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

2006
EN

71083
Deutschland
Wie soll die Datei denn aussehen?
Willst Du da Benutzernamen mit den dazuzugehörigen Zeiten abspeichern?

Gruß Markus

Antwort schreiben 

Gehe zu: