INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Datenbank -> dynamisches Menü

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.04.2012, 11:51
Beitrag #1

little-hedgehog Offline
LVF-Neueinsteiger

9.0
2010
DE

Deutschland
Datenbank -> dynamisches Menü
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.
Ich möchte mit LabView ein Simulationsgerät ansteuern (über RS232), die zugehörigen Befehle sind bekannt. Diese Befehle sollen in einer Art Datenbank strukturiert abgelegt werden, etwa so:
Obermenü 1
Untermenü 1
Befehl1
Befehl 2...

Untermenü 2
Untermenü 2.1
Befehl 3
Befehl 4

usw.
Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich.

Diese Struktur soll dann auch in meinem LabView-Programm dargestellt werden, also dass man sich z.B. durch Dropdown Menüs oder über Registerkarten da durch blättern kann.

Jetzt kommt das eigentliche Problem: Bei Programmstart soll diese Datenbank eingelesen werden und dann das Menü auf der Programmoberfläche automatisch der Struktur in der Datenbank angepasst werden, das ganz große Ziel wäre sozusagen, ein LabView Programm, mit dem auf veschiedene Datenbanken zugegriffen werden kann und das sich je nach Struktur der Datenbank anpasst.

Meine Frage nun: Ist das überhaupt möglich? Und mit welchen Funktionen und Datenbankdateien lässt sich das realisiseren?

Ich danke schonmal im Voraus für Antworten :-)

LG, l-h

PS: Es gibt schon ein Programm, in welchem die Befehle im Quelltext implementiert sind, das könnte ich hochladen, wenn es mit der Menüstruktur Verständnisprobleme gibt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.04.2012, 22:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.04.2012 22:15 von Tschirno.)
Beitrag #2

Tschirno Offline
LV Fortgeschrittener
*

7.1/8.x/20xx
2004
EN

46145
Deutschland
RE: Datenbank -> dynamisches Menü
Hallo,
so wie ich das verstanden habe, kannst du das auf mehrere Arten realiseren. Als Quelle für deine Einträge kannst du eine ganz normale Textdatei oder INI nehmen.
Die kannst du wie folgt aufbauen.

ID | Name | ParentID
1 | EintragA | 0
2 | SubA | 1
3 | BefehlA | 2
4 |EintragB | 0
5 | Sub B | 4
6 | BefehlB | 5
usw.
Als Anzeige bzw. Bedienelement könntest du das Runtime Menü des VIs, ein Runtime-Shortcut-Menü eines beliebigen Controls/Bedienelements oder ein Tree Control / Baum Struktur Bedienelement nehmen. Das bleibt dann dir überlassen. Alle kannst du programmatisch, dynamisch befüllen. Schau mal unter den Beispielen im ExampleFinder nach z.B. Dynamic Insert Demo.vi, Menu Selection Demo... alles unter dem Suchbegriff "Menus"

Gruß
17.04.2012, 20:56
Beitrag #3

little-hedgehog Offline
LVF-Neueinsteiger

9.0
2010
DE

Deutschland
Hallo,
erstmal danke für die Antwort.
Wir sind jetzt einen Informationsschritt weiter, dahingehend, dass die Programmoberfläche schön grafisch auf dem Frontpanel dargestellt werden soll. Also nicht über LabView-Runtime Menü oder ähnliches.
Im alten Programm hatten wir das Menü über Registerkarten strukturiert. Gibt es da eine Möglichkeit, programmatisch die Anzahl der Reiter anzugeben, über Eigenschaftsknoten oder so? Haben heute auf unsrer Suche nichts dazu gefunden.
Geht das, dass man überhaupt Registerkarten während der Laufzeit erst erstellt, und Registerkarten auch verschachtelt?
Eine weitere Möglichkeit, die man vielleicht auch noch schön gestalten kann, wäre eine Baumstruktur. Allerdings sind wir da mit den vorhandenen Beispielprogrammen überhaupt nicht zurecht gekommen, weil die nur aus Sub-VI mit Sub-VI mit Sub-VI... bestehen. Hat da jemand einen Tipp, wie man diese Baumstruktur einlesen kann?
Liebe Grüße
l-h
18.04.2012, 09:36
Beitrag #4

Tschirno Offline
LV Fortgeschrittener
*

7.1/8.x/20xx
2004
EN

46145
Deutschland
Registerkarten lassen sich, glaube ich, nicht zur laufzeit erstellen. Du hast aber die Möglichkeit, alle vorhandenen Registerkarten auszulesen und zu "manipulieren".    

Allerdings würde ich das mit dem Tree Control machen. Man muss sich am Anfang vielleicht etwas reinfuchsen, aber wenn es klick macht... echt nett. Schaut mal das Beispiel "Tree Enhancements.vi" im ExampleFinder an. Reduziert es mal aufs wesentliche, wie Tree löschen, neuen Eintrag(Parent Tag) und neuen Subeintrag zum passende Parent Tag. Die zusätzlichen Spalten die sich im Tree control befinden, können z.B. als versteckte INFOS dienen.

Wenn du mit Runtime Menüs arbeiten willst, dann mich noch drauf hinweisen, das jedes Anzeige oder Bedienelement auch ein eigenes Menü haben kann. Auch zur Laufzeit änderbar!!!

Viel Spaß
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Combobox Drop Down Menü Moses 10 14.227 22.07.2010 15:25
Letzter Beitrag: Moses

Gehe zu: