Hi Leute,
ich habe in den letzten Tagen das Vi erstellt das ihr unten im Bild sehen könnt.
Rechts oben fast im Eck stehen die Gerätedaten. Für das VI werden elektronische Lasten
verwendet die verschiedene Leistungs und Spannungsbereiche haben.
Wie hier in dem VI zu sehen kann man das momentan manuell einstellen und bekommt
sogar noch die Entsprechende Stromstärke ausgerechnet.
Mein Chef will jetzt allerdings unbedingt das man anstelle des manuellen Eintragens ein
Dropdown-Menü hat aus dem man einach den Gerätenamen wählt und die entsprechenden
Werte dann schon in irgendeiner Datei (er meinte am besten Excel) hinterlegt sind.
Sodass man später wenn aus dem VI eine .exe erstellt wird auch auf anderen PCs ohne Labview, neue Geräte in die externe Datei (Excel oder ähnliches) hinzufügen kann, sofern neue Geräte gekauft würden.
Habt ihr eine Idee wie ich das realisieren kann? Ich habe es mit Excel schon probiert und mich auch schon ein paar Stunden mit ActiveX auseinandergesetzt doch ich habe immernoch keine Ahnung davon.
Ich habe auch schon fertige funktionierende VI's zum auslesen aus .xls gefunden, allerdings lesen diese VI's nur DBL-Werte und hier müsste der User ja auch den Gerätenamen in Excel eintragen können, demnach müsste String und DBL gelesen werden und entsprechend zugeordnet werden später.
Hoffe Ihr könnt mir helfen
Gruß Domi