Heyho!
>>Also daran liegt es sehr wahrscheinlich nicht. LV7.1-VI's sind ohne Probleme mit 8.5 zu öffnen.
Puh - da fällt mir schonmal ein ganz dicker Stein vom Herzen. Ich hatte schon befürchtet, daß es eben nicht so ist und FTDI mich im Regen stehen läßt. Eine .dll zu entwerfen übersteigt meine Fähigkeiten nämlich bei Weitem
Du schreibst, du verwendest für RS232-Kommunikation Visa-Aufrufe. Ist das so eine Art offene Schnittstelle, mit der man die Treiber anspricht und würde das auch mit dem 2232D funktionieren? Ich hab' ehrlich gesagt nicht viel mehr ergoogeln können, außer daß NI-Visa ein eigenständiges Modul ist. Bliebe letztlich aber ohnehin vorab zu klären, ob das in unserer Campus-Lizenz mit drin ist. Ärgerlicherweise haben sie uns z.B. die "Embedded" und die PDA-Pakete dazu gepackt, den Compiler hab' ich aber bisher nicht auf den Datenträgern finden können
Die Treiber, die ich verwende sind die neuesten von der FTDI-Seite - das ist ein Paket für VCP und D2XX zusammen, wobei die Programmierung des Eeproms dann vorgibt, als was Windows die beiden Ports erkennen soll. Irgendwo geistern da auch noch ältere Treiber auf der Seite herum, wo es für VCP und D2XX je eine Variante gibt, jedoch hatte ich auch damit keinen Erfolg, als diese versehentlich zuerst installiert waren. Lustigerweise klappt die Kommunikation ja auch, jedoch nur mit dem compilierten Programm aber nicht aus LabVIEW. Daher hatte ich die .dll und vor allem die .h (Header-Datei) im Verdacht, da letztere ja beim manuellen Einbinden der .dll den Fehler "...Header Datei enthält undefinierte Symbole..." bringt. Ich werde nachher mal in die Datei rein schauen und gucken, ob ich draus schlau werde *ggg*
In den Mauals steht leider nichts über Modis drin außer, daß man je nach Anwendung den richtigen Treiber nehmen soll und wie diese per Call gesetzt werden können. Der Tipp mit der Systemsteuerung ist aber trotzdem prima, denn in das Gerät reingeschaut hab' ich bislang noch nicht. Wird gleich nachher mal getestet.
...Könnte es evtl. auch an Vista liegen?:hmm:Naja - aber wenn oben genannte compilierte .exe problemlos läuft wohl eher nicht, oder...?!
Also - ich werde mich gleich mal auf die Socken machen und nacher testen. Wenn ich's heute nicht schaffe würde ich das ganze Gedöhns sonst morgen mit in die Uni nehmen und von hier aus berichten.
Liebe Grüße,
Dennis