06.09.2006, 08:35
Beitrag #1
|
IchSelbst
LVF-Guru
11, 14, 15, 17, 18
-
DE
97437
Deutschland
|
Fokus auf eigene Applikation ziehen
Hallo zusammen
Ich habe folgende Konstellation: Es laufen zwei LabVIEW-Applikationen, die über LocalHost über diverse Ports kommunizieren. Die eine Haupt-Anwendung ist (vom Anwender aus gesehen) eigentlich ständig im Vordergrund (Frontpanel). Über diese Hauptanwendung wird auch die Nebenanwendung gesteuert. Die andere Neben-Anwendung läuft eigentlich nur im Hintergrund. Um bestimmte Abläufe in der Nebenanwendung starten zu können, muss der Anwender ebendort ein Passwort eingeben. Das Frontpanel für die Passwortabfrage öffnet sich automatisch aufrund eines Befehls von der Hauptanwendung. Das Eingabefeld für das Passwort hat auch den Tatasturfokus - innerhalb der Nebenanwendung. Da die Nebenanwendung aber nicht aktiv ist (keinen Fokus hat), kann der Anwender auch das Passwort nicht eingeben, ohne zuvor die Nebenanwendung z.B. mit der Maus zu fokusieren.
Und hier folgt jetzt meine Aufgabe:
Die Neben-Anwendung soll selbstständig den Tastatusfokus auf sich ziehen.
Kann mir wer einen Tipp geben?
Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
|
|
|
06.09.2006, 08:53
Beitrag #2
|
jg
CLA & CLED
20xx / 8.x
1999
EN
Franken...
Deutschland
|
<div align="left">Hallo,
versuche es doch mal mit folgender Invoke Node:
MfG, Jens
P.S.: Bitte trage deine LabVIEW-Version in deinem Profil ein. Dann kann dir in der Regel noch gezielter geholfen werden.</div>
Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)
!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!
Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
|
|
|
06.09.2006, 09:37
Beitrag #3
|
IchSelbst
LVF-Guru
11, 14, 15, 17, 18
-
DE
97437
Deutschland
|
' schrieb:versuche es doch mal mit folgender Invoke Node:
Hallo Jens,
Diesen Methodenknoten hatte ich einmal ausprobiert - allerdings kam da eine Fehlermeldung (ich glaube "Ungültiger Koten"). Das war eine Kopie eines VI-BringToFront-Knotens, den ich auf App-BringToFront umgestellt hatte.
Meinst du, es müsste damit gehen? Ich werde es nochmals ausprobieren.
Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
|
|
|
06.09.2006, 09:55
Beitrag #4
|
Achim
20xx
2000
EN
978xx
Deutschland
|
Hi,
hast du das so gemacht?
Aber Vorsicht: Wenn das zyklisch geschieht, weil die Applikation "immer" vorne sein soll, kannst du keine anderen mehr bedienen...
Gruss
Achim
"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"
"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
|
|
|
06.09.2006, 10:33
Beitrag #5
|
IchSelbst
LVF-Guru
11, 14, 15, 17, 18
-
DE
97437
Deutschland
|
' schrieb:hast du das so gemacht?
Klare Antwort: Nein, da ich davon ausgegangen bin, ohne Anschluss geht automatisch die eigene. Jetzt muss ich nur noch "This Application" finden - und ausprobieren.
Zitat:Aber Vorsicht: Wenn das zyklisch geschieht, weil die Applikation "immer" vorne sein soll, kannst du keine anderen mehr bedienen...
Der Anwender soll Passwort eingeben - und nicht Internet spielen.
|
|
|
06.09.2006, 11:28
Beitrag #6
|
|
|
06.09.2006, 11:57
Beitrag #7
|
IchSelbst
LVF-Guru
11, 14, 15, 17, 18
-
DE
97437
Deutschland
|
' schrieb:d.h. also, du müsstest nach deiner Passwortangabe den Fokus wieder woanders hin verschieben
[*grübel*][*NachDenk*]Stimmt.
[*grübel*][*NachDenk*]
Sollte also die Passwortabfrage ggf. der nachfolgende Programmablauf beendet sein, so soll selbstverständlich das aufrufende Programm wieder aktiviert werden. Das kann die Haupt- aber auch die Nebenanwendung sein. Nun, ich denke mal da such' ich halt statt "This Application" nach "Application named MAIN" (oder so ähnlich).
Nebenbei: Ich benutze lieber ereignisgesteuerte Schrittketten anstelle zyklischer, so dass der "BringToFront"-Knoten sowieso nur ein einziges Mal aufgerufen wird.
|
|
|
06.09.2006, 19:30
Beitrag #8
|
|
|
07.09.2006, 06:39
Beitrag #9
|
|
|
07.09.2006, 08:06
|
IchSelbst
LVF-Guru
11, 14, 15, 17, 18
-
DE
97437
Deutschland
|
' schrieb:Sag mal, reicht es nicht wenn du per Property Node einem Bedienelement auf deiner Nebenanwendung den Key Focus zuweist, meinetwegen nach "Bring to front"?
Nein, weil: Das ist schon so. Das scheint aber nicht ausreichend, um den "System-Fokus" auf sich zu ziehen. Ggf. muss der Kunde damit leben, was er schon hat.
|
|
|
| |