Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!
Ich habe 2 Meßgeräte, die alle 10 bzw. alle 11 Sekunden automatisch gemessene Werte über die RS-232 senden. Das eine Problem betrifft die Realisierung des Wartens. Da habe ich einfach über den Wert "Bytes at Port" am Eigenschaftsknoten eine Whileschleife erstellt (siehe Anhang). Das funktioniert soweit ganz gut, nur stört mich, dass sich a) das ganze programm (übergeordnete whileschleife) daran aufhält bis denn nun endlich die bytes angekommen sind und b) kann ich bisher nicht 2 schleifen dieses Typs gleichzeitig laufen lassen. Am liebsten wäre mir ja, dass einfach irgendwo im Hintergrund die Meßwerte erfasst werden (z.b. durch Anhang), und asynchron dem Hauptprogramm übergeben werden, z.b. noch mit nem boolschen Wert, falls tatsächlich ein neues Datenpaket ankam. Hat jemand vielleicht einen Denkanstoß für mich?
Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN
71083
Deutschland
Gleichzeitiges Auslesen 2er Geräte über RS-232
Verwende doch eine "Producer-Consumer-Loop".
Gruß Markus
-------------------------------------------------------------------------- Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Indem Du zwei Loops aufs Diagram legst die keinerlei Datenabhängigkeit haben. Das heisst keine Drähte die von der einen Schlaufe zur anderen gehen.
Datenübertragung zu diesen Loops (Konfigurationen, Steuerung (Start/Stop, etc) und daraus heraus (Daten selber, Status) muss über Globals, Funktionelle Globale Variablen VIs (LabVIEW 2 Style Global), oder Queues, etc geschehen.