29.09.2009, 09:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.09.2009 09:38 von physiker13.)
Beitrag #1
|
physiker13
LVF-Grünschnabel
8.6
-
en
4040
Oesterreich
|
Header hinzufügen
hi
ich hab ein problem mit dem speichern meiner daten. bis jetzt hab ich die in einem array(2D) gespeichert und schreib sie mit der write to spreadsheed file.vi in meine datei. allerdings nur die messwerte. jetzt würd ich gern einen header mit datum, uhrzeit, kommentar und vor allen einheiten der messwerte vorn anhängen. das ganze sollte dann so formatiert sein dass ich das auch später wieder auslesen kann.
gibts da eine spezielle create header vi oder muss ich dass alles über die array pallette oder über file i/o machen? bzw wie geht das am besten?
bis jetzt siehts so aus:
[code]0,000000E+0
|
|
|
29.09.2009, 10:08
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.09.2009 10:10 von GerdW.)
Beitrag #2
|
GerdW
1995
DE_EN
10×××
Deutschland
|
Header hinzufügen
Hallo Physiker,
den Header musst du dir selbst zusammenbasteln (string-Funktionen) und dann als erstes in die Datei schreiben. Beim weiteren Schreiben der Daten dann darauf achten, dass die Daten angehangen werden ("append to file")...
Wenn du statt der generischen "Write to spreadsheet file" auf eine eigene Formatierung der Daten zurückgreifst, kannst du die (erste) Zählerspalte auch als Dezimalzahl formatiert ausgeben - ist besser lesbar für den unbedarften Nutzer
|
|
|
29.09.2009, 12:00
Beitrag #3
|
physiker13
LVF-Grünschnabel
8.6
-
en
4040
Oesterreich
|
Header hinzufügen
' schrieb:Hallo Physiker,
den Header musst du dir selbst zusammenbasteln (string-Funktionen) und dann als erstes in die Datei schreiben. Beim weiteren Schreiben der Daten dann darauf achten, dass die Daten angehangen werden ("append to file")...
Wenn du statt der generischen "Write to spreadsheet file" auf eine eigene Formatierung der Daten zurückgreifst, kannst du die (erste) Zählerspalte auch als Dezimalzahl formatiert ausgeben - ist besser lesbar für den unbedarften Nutzer
also erstmal danke vielmals für die schnelle hilfe. hab den header schon hinbekommen allerdings versteh ich nicht ganz was/wie du mit der eigenen formatierung meinst.
und ich hab da auch noch ein problem mit dem auslesen. ich kann zwar den header auslesen(mit read from text file.vi) allerdings hab probleme mit dem daten auslesen da ich in der read from spreadsheed.vi nur ein character offset aber kein line offset möglich ist. da mein header aber nicht immer die gleiche character länge hat geht das nicht ordenlich.
wie kann ich da also erst ab der 7. zeile zum lesen anfangen?
|
|
|
29.09.2009, 12:15
Beitrag #4
|
jg
CLA & CLED
20xx / 8.x
1999
EN
Franken...
Deutschland
|
Header hinzufügen
Indem du nach dem Lesen deiner Headerzeilen dir per VI die Position des "File-Lesezeiger" holst, und das dann als Offset für dein Read from Spreadsheet nimmst:
Alternativ liest du die Spreadsheet-Zeilen selber ein und wandelst "zu Fuß" den String in eine Zahlen-Array.
Gruß, Jens
Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)
!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!
Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
|
|
|
29.09.2009, 12:46
Beitrag #5
|
|
|
30.09.2009, 12:31
Beitrag #7
|
physiker13
LVF-Grünschnabel
8.6
-
en
4040
Oesterreich
|
Header hinzufügen
hi also hab das jetzt mal so umformatiert:
[code]***header***
name:
|
|
|
30.09.2009, 17:41
Beitrag #8
|
GerdW
1995
DE_EN
10×××
Deutschland
|
Header hinzufügen
Hallo Physiker,
klare Antwort: Nein!
WriteToSpreadsheet ist eine Art Expressfunktion, die dir einiges an Arbeit abnimmt - mit dem Nachteil, nur für Standardfälle gut geeignet zu sein. Wenn man seine eigene Formatierung haben will, dann muss man sie auch programmieren. Eine Möglichkeit habe ich oben schon angedeutet
|
|
|
30.09.2009, 20:40
Beitrag #9
|
|
|
01.10.2009, 15:54
|
GerdW
1995
DE_EN
10×××
Deutschland
|
Header hinzufügen
Hallo schrotti,
weil
1) es Firmen gibt, die strikte Anweisungen für Dateiheader vorgeben?
2) weil man ältere Hard-/Software ersetzen will und die Kollegen ihre Excel-Makros nicht umschreiben wollen/können?
|
|
|
| |