Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!
Hallo
habe bereits das Forum durchsucht und nichts wirklich passendes gefunden, möchte eine Positionsabfrage bei einer Steuerung von einem Schrittmotor machen. Das Problem ist das der Motor eine Hexzahl ausgibt und ich diese mit einer Dezimalzahl vergleichen müsste ob er wirklich da ist wo er ist.
Raus bekomme ich 19Byte grosse Zahl als String z.B. 00088B8000000000000 für mich ist nur markierte Bereich wichtig, ich bräuchte also ein Vi das mir die überflüssigen zahlen wegschneidet und den makierten Bereich umwandelt.
Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN
71083
Deutschland
Hexzahl umwandeln in Dezimalzahl
Wie willst Du 88B8 in ein Dezimalzahl wandeln??
Gruß Markus
' schrieb:Hallo
habe bereits das Forum durchsucht und nichts wirklich passendes gefunden, möchte eine Positionsabfrage bei einer Steuerung von einem Schrittmotor machen. Das Problem ist das der Motor eine Hexzahl ausgibt und ich diese mit einer Dezimalzahl vergleichen müsste ob er wirklich da ist wo er ist.
Raus bekomme ich 19Byte grosse Zahl als String z.B. 00088B8000000000000 für mich ist nur markierte Bereich wichtig, ich bräuchte also ein Vi das mir die überflüssigen zahlen wegschneidet und den makierten Bereich umwandelt.
-------------------------------------------------------------------------- Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN
71083
Deutschland
Hexzahl umwandeln in Dezimalzahl
Kommando zurück!! Ich dachte an eine Double-Zahl und hab' Dezimalzahl geschrieben..... War wohl noch nicht ganz wach....
Es ist natürlich kein Problem in eine Dezimalzahl zu wandeln.....
Gruß Markus
' schrieb:Wieso denn nicht? Wo soll das Problem sein? Check ich nicht...
-------------------------------------------------------------------------- Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
derTetris , das Vi ist super!!! hab aber noch ein kleines Problem, das Vi schneidet alle Nullen am ende ab. Die 00088B8000000000000 ensprechen 35000 Schritten. Wenn ich nun aber z.B. nur 16 Schritte hätte wäre die Hexzahl 0000010000000000000 mit deinem Vi wäre das dann aber 1 anstatt 16.
03.09.2007, 18:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.12.2007 22:09 von jg.)