Hallo Max,
bitte keine alten Threads parallel zu deinem eigenen aufmachen, Doubleposts sind hier nicht so beliebt!
Zitat:gibt es Beispiel VIs zu CAN. Konnte bis jetzt nirgendwo was finden
BeispielVIs zu den LabVIEW-Funktionen findet man im Beispielfinder. Und den wiederum findet man im Hilfe-Menü…
Zitat:Wie fange ich im Programm an? Da habe ich 5 Bausteine.
Wo hast du Bausteine? Sind wir jetzt auf dem Bau???
Von welchen Funktionen/VIs redest du?
Zitat:Nanotec Plug & Drive PD6-N8918 Motor. CANopen.
Dann lies dir das UserManual zum Motor durch und versuche anhand des dort gezeigten zu verstehen, wie der Motor per CANopen kommandiert wird…
Hast du zum Motor ein Parametriertool und eine dazu passende Schnittstelle bekommen? (Ich kenne sowas von Dunkermotor mit kleinen miCAN-Sticks von miControl…)
Bisher hast du nur einen CAN-Treiber installiert, aber noch keinen CANopen-Treiber. Leider ist die Unterstützung für CANopen durch NI seit Jahren sehr gering (meiner Meinung nach), weshalb du hier folgende Optionen in Betracht ziehen musst:
- NI hat spezielle Karten, die direkt für CANopen-Kommunikation gedacht sind und einen speziellen Treiber mitbringen. (Einfach mal mit deinem lokalen NI-Vertreter reden! Ich habe bisher damit noch nicht gearbeitet.)
- Schauen, ob du mit der alten NI-CANopen-Library, die offiziell nur bis LV2010 supportet wird, auf deiner Hardware arbeiten kannst. (Einfach mal deinen NI-Vertreter fragen!). Diese Library ist kostenpflichtig…
- Schauen, ob du die CANopen-Protokolle mit einfachen CAN-Funktionen nachbildest. Das erfordert mehr als Grundverständnis von CAN und CANopen und auch Programmierzeit…
- Schauen, ob dein Motor evtl. so parametriert werden kann, dass er nur mit PDOs läuft. Dann kommst du mit zwei oder 4 einfachen CAN-Messages (und einem Heartbeat) aus…
Viel Spaß beim Lesen!