INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Kommunikation über RS232 mit ELM327

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.01.2010, 06:33
Beitrag #1

pgl_bear Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**

7.1
2005
de

72127
Deutschland
Hallo,

ich versuche mit LabVIEW mit dem OBD Chip über die serielle Schnittstelle zu kommunizieren.
Mit Hyperterminal gibt es keine Probleme, also auf des Kommando atz (reset) meldet sich der Chip mit seiner Firmwareversion.

Wenn ich das vom LabVIEW mach bekome ich nur Müll, da gibt es bestimmt noch irgendwelche Zeichen die ein Hyperterminal sendet, oder nicht?
Und es wird auch seltsam, wenn ich die Übertragungsrate nach oben setze auf 38400 (das habe ich im Hyperterminal eingestellt) bekomme ich nur das Echo.

Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.01.2010, 07:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.01.2010 08:20 von Y-P.)
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Hast Du auch das Trennzeichen verwendet, das Dein Gerät möchte, also z.B. ein Carriage Return,...?
Du kannst ja mal genau schauen, was Dein Hyperterminal sendet (HEX-mäßig), dann siehst Du anhand einer ASCII-Tabelle gleich, was für ein Trennzeichen Du hast und ob Du Deinen Befehl überhaupt richtig schickst.

Gruß Markus

EDIT: Ich ändere Dir mal den Thementitel von RS323 in RS232. Das tut mir in den Augen weh. Big Grin

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
20.01.2010, 09:44
Beitrag #3

pgl_bear Offline
**

7.1
2005
de

72127
Deutschland
Es ist definitiv ein CR.
Ich habe für Testzwecke 2 PCs miteinander verbunden, und das was ich vom Vi sende ist exakt das selbe was der Hyperterminal sendet.

Es muss also daran liegen wie die Antwort gelesen wird, aber warum bekomme ich dann das Echo als Antwort?

Ich habe auch versucht die Zeichen einzeln zu verschicken (der HypTerm machts auch so) aber das Ergebnis ist auch gleich, es liegt also ganz sicher nicht am Senden.

20.01.2010, 10:15
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Schließe den korrekten Buchstaben am VISA-Config an. LabVIEW-Standard ist <LF> (= 0xA), Carriage Return ist aber 0xD:

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
20.01.2010, 13:12
Beitrag #5

pgl_bear Offline
**

7.1
2005
de

72127
Deutschland
Danke,
ich habe jetzt auch schon mal ein Teilerfolg und zwar durch eine Schleife die die Daten ausliest.
Allerdings bekomme ich nur einen Teil der Antwort, egal was ich einstelle, ich bekomme nie den gesamten String.

Die Anzahl der Bytes die das System ausspuckt ist ja auch Mist, da steht 5 und es sind doch 12 + CR.
Wenn ich an den Parametern drehe Anzahl For Loops und Anzahl Bytes beim Serial Reed, bekomme ich immer einen Bereich aus den String, entweder den vorderen Teil oder mittleren oder das Ende, aber maximal 4 Bytes.

Wie muss es richtig ausgelesen werden und wie soll man das verstehen was da passiert?

20.01.2010, 13:31
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Wenn du den TerminationChar im VISA Config aktiviert hast, dann brauchst du den beim Senden einen Befehls nicht selber zum zu sendenden String hinzufügen. Das macht VISA für dich.

Wenn die Antworten ebenfalls immer mit einem <CR> abgeschlossen sind, dann kannst du beim READ-Befehl bei Read-Count auch einfach eine sehr große Zahl anschließen (z.B. 1000), VISA-Read liest dann einen String ein, bis es den TerminationChar entdeckt.

Weitere Tests: Wenn der Bytes at Port 5 liefert, wieso liest du dann 4 Zeichen ein? Und wenn du aktuell mehrere Lesevorgänge in eine Schleife gepackt hast, dann lass dir alle ausgelesenen String in einem Array anzeigen, nicht nur den letzten. Du weißt aktuell gar nicht, was bei den ersten Lesevorgängen raus gekommen ist.Hmm

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Anzeige
20.01.2010, 14:06
Beitrag #7

pgl_bear Offline
**

7.1
2005
de

72127
Deutschland
Das mit dem Array war ne gute Idee, ich sehe auf jeden Fall mehr, aber es fehlen trotzdem einige Buchstaben und das Echo sollte eigentlich auch nicht da sein.

Wenn ich den CR (den ich manuell noch dazugebastelt habe) beim senden weglasse, dann passiert garnichts, dass vi läuft ohne anzuhalten (irgendwo in einer Endlossleife)
und ich bekomme gar keine Ergebnisse, also muss woll das Senden ein Problem haben.

20.01.2010, 14:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.01.2010 14:30 von pgl_bear.)
Beitrag #8

pgl_bear Offline
**

7.1
2005
de

72127
Deutschland
ach so und wenn ich die 4 (Anzahl Bytes zu lesen) auf 20, 30 oder mehr setze dann ist das Array komplett leer.
Das ELM habe ich auch gefunden, es ist in der Zelle über 327 aber mir einem CR davor, deshalb sieht man es nicht.

Wie auch immer, da sind zu viele CR dazwischen, es muss wahrscheinlich ein Überbleibsel vom Senden sein
und so oder so ist es keine Lösung, weil atz nur ein Befehl ist und ich muss alle Befehle mit unterschiedlichen Antworten behandeln können
21.01.2010, 06:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.01.2010 06:47 von pgl_bear.)
Beitrag #9

pgl_bear Offline
**

7.1
2005
de

72127
Deutschland
Hallo noch mal,

ich komme der Lösung langsam näher, ich habe mir einen Portmonitor installiert damit ich sehe was da passiert.
Nach dem Senden des Befehls kommt die ganze Antwort sofort zurück nur das auslesen des Buffert im LabVIEW ist problematisch der zurückkommende String sieht etwa so aus:

<das Echo>0D 0A<die eigentliche Info>0D 0A 0D 0A 3E

ich lese jetzt in einer while schleife Byteweise aus und wollt die Schleife verlassen wenn sie am 3E angekommen ist, aber das funktioniert irgendwie nicht,
die ganzen 0D und 0A bringen das VISA Read durcheinander,

ich dachte dass ich einfach auf das zweite 0D warte, aber wie sage ich der while Schleife dass sie das zweite Zeichen nehmen soll und nicht das erste?

Wenn ich die while Schleife auf das erste 0D verlasse funktioniert es - nur dann fehlen mir die Daten,
wenn ich 0D 0A zum verlassen der Schleife angebe - Endlosschleife ....... Warum das?
21.01.2010, 07:29
Beitrag #10

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Mach' mal was Jens schon gesagt hat und lass' das Carriage Return an Deinem Befehl oder das Carriage Return an Deinem Konfigurationseingang weg.
Doppelt macht keinen Sinn und kann zu Problemen führen. Wenn das nicht hilft, dann sag' nochmal genau, was nicht passt.

Gruß Markus

Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
30
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Servomex Messwerte auslesen über RS232/RS485 Chefkoch 6 9.398 18.07.2016 13:54
Letzter Beitrag: jg
  Kommunikation zwischen einer Pumpe und PC über VISA PatiPati 25 17.263 22.09.2015 21:21
Letzter Beitrag: GerdW
  RS232 mit dem PC Kommunikation yashire 5 7.878 19.05.2015 15:47
Letzter Beitrag: Lucki
  RS232 Kommunikation svoges 13 12.761 04.02.2015 20:56
Letzter Beitrag: svoges
  RS232 Kommunikation per VISA auf RTtarget kzr_kratos 5 6.716 11.07.2014 10:17
Letzter Beitrag: kzr_kratos
  Probleme bei Kommunikation mit Beschleunigungsmodul über AMBER 8350 Funkmodule BollerJan 24 15.251 10.03.2014 18:16
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: