INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

LabVIEW agilent 34401A USB/GPIB Interface

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.09.2007, 10:44
Beitrag #1

MLK Offline
LVF-Grünschnabel
*

6 / 7
2007
kA

3
Deutschland
Hallo,

ich möchte mit LabVIEW daten mit einem "Agilent34401A" Spanungsmesser austauschen über die GPIB schnittstelle. Dazu besitze ich ein "USB/GPIB Interface 82357B" von Agilent.

Ich bin absoluter LabVIEWneuling und habe auch etwas ähnliches noch nicht in betrieb genommen. Mein problem ist das ich nicht weiß wie ich genau vorgehen muss. Ich habe jede menge literatur gefunden in der die LV-programmierung an sich beschrieben ist, aber nicht wie man die schnittstellen/hardware installiert einrichtet und ans laufen bringt.

Ich habe auf der homepage von NationalInstruments auch schon vorgefertigte VI`s gefunden, die allerdings anscheinend nur für LPT/COM anschlüsse gedacht sind.

LabVIEW ist installiert. Der Treiber für das interface USB/GPIB ist installiert(der müsste auch richtig installiert sein, da mit der mitgelieferten agilentsoftware die kommunikation funktioniert). Der treiber für das agilent34401A ist auch installiert(download von der NI-Homepage).

Ich währe für jede art von hilfe oder hinweise sehr dankbar.

grüße
michi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.09.2007, 12:17
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Wenn Du den Adapter richtig eingerichtet hast, dann erkennst Du das Agilent-Gerät im MAX (da kannst Du dann einen Aliasnamen vergeben) und musst nur noch bei "VISA Open" das Gerät auswählen....

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
12.09.2007, 12:44
Beitrag #3

MLK Offline
LVF-Grünschnabel
*

6 / 7
2007
kA

3
Deutschland
' schrieb:Wenn Du den Adapter richtig eingerichtet hast, dann erkennst Du das Agilent-Gerät im MAX (da kannst Du dann einen Aliasnamen vergeben) und musst nur noch bei "VISA Open" das Gerät auswählen....

Gruß Markus

Hallo Markus,

wenn ich den max richtig geöffnet habe, dann finde ich da das gerät schon nicht. Habe mal einen screenshot angefügt.

grüße
michi

Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)

12.09.2007, 13:26
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

2006
EN

71083
Deutschland
Installiere doch mal den Treiber vom "Gerätemanager" heraus neu und zwar nicht automatisch (Gerät suchen), sondern manuell. Dann kannst Du Deinen Adapter auswählen. Doppelklick darauf ...... und fertig.
Schau' mal, ob das was bringt.... Das Problem hatte ich auch mal (mit NI-Adapter).

Gruß Markus

Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
12.09.2007, 14:39
Beitrag #5

MLK Offline
LVF-Grünschnabel
*

6 / 7
2007
kA

3
Deutschland
' schrieb:Installiere doch mal den Treiber vom "Gerätemanager" heraus neu und zwar nicht automatisch (Gerät suchen), sondern manuell. Dann kannst Du Deinen Adapter auswählen. Doppelklick darauf ...... und fertig.
Schau' mal, ob das was bringt.... Das Problem hatte ich auch mal (mit NI-Adapter).

Gruß Markus

Hallo Markus,

ich habe den treiber einmal deinstalliert, neu gestartet, und aus dem gerätemanager neu installiert. Ich habe von dort aus den pc nach treibern suchen lassen auf der cd wo der triber drauf ist. Volkommen manuell hats nicht hingehauen. Kann aber auch sein das der fehler da bei mir liegt, da ich nicht so erfahren mit dem gerätemanager bin.

Im gerätemanager wird nach wie vor angezeigt das das interface installiert ist. Im max kann ich nichts finden. Oder muss ich im max woanders suchen, oder den aktualisieren? Gibts da sowas? Habe in den anhang nochmal von beidem nen screenshot gepackt.

grüße
meinolf

Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)

12.09.2007, 15:41
Beitrag #6

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

2006
EN

71083
Deutschland
Wenn Du bei einem "VISA-open" eine Konstante erstellst, kannst Du dann Dein GPIB-Gerät (DMM) erkennen?

Gruß Markus

Anzeige
12.09.2007, 16:26
Beitrag #7

Achim Offline

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
By the way: Hast du denn das VISA-Treiberpaket installiert? Das kommt mit den Device Drivers bzw. gibts bei NI zum runterladen

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
13.09.2007, 10:22
Beitrag #8

MLK Offline
LVF-Grünschnabel
*

6 / 7
2007
kA

3
Deutschland
' schrieb:By the way: Hast du denn das VISA-Treiberpaket installiert? Das kommt mit den Device Drivers bzw. gibts bei NI zum runterladen

Hi,

ich wußte nicht das man so ein VISA-Treiberpaket noch zusätzlich installieren muß. War auf der treibercd auch nich drauf.

Habe da auf der homepage geschaut. Version 4.1 oder 4.2 wird wohl egal sein. Aber da gibt es einmal " NI-VISA(API/Code Library) " und "NI-VISA Run-time Engine(Run-Time)". Welches brauche ich? Und wo ist der unterschied? Wofür ist dieser treiber überhaupt zuständig?

Vielen dank erstmal für den hinweis.

grüße
michi
13.09.2007, 15:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.09.2007 15:52 von Y-P.)
Beitrag #9

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

2006
EN

71083
Deutschland
Ich würd' mal beide installieren....., schadet ja nicht.
Hier findest Du einiges über VISA. Speziell in dem Beitrag.
Den Treiber brauchst Du, damit Du über VISA-Funktionen mit Deinen Geräten kommunizieren kannst.

Gruß Markus

' schrieb:Hi,

ich wußte nicht das man so ein VISA-Treiberpaket noch zusätzlich installieren muß. War auf der treibercd auch nich drauf.

Habe da auf der homepage geschaut. Version 4.1 oder 4.2 wird wohl egal sein. Aber da gibt es einmal " NI-VISA(API/Code Library) " und "NI-VISA Run-time Engine(Run-Time)". Welches brauche ich? Und wo ist der unterschied? Wofür ist dieser treiber überhaupt zuständig?

grüße
michi

25.09.2007, 15:28
Beitrag #10

MLK Offline
LVF-Grünschnabel
*

6 / 7
2007
kA

3
Deutschland
Hallo nochmal,

ich habe jetzt nochmal meinen recher komplett plattgemacht, winXP installiert, die treiber für das interface installiert, visa installiert, LabVIEW neu installiert. Trotzdem kann ich im "Measurement & Automation" meine GPIB schnittstelle nicht finden. Kann in der hilfefunktion aber auch nichts finden. Meine frage wäre nun wie ich nun weiter vorgehen kann?

grüße
michi

' schrieb:Hi,

grüße
michi
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  In NI-Interface wird die Kamera nicht angezeigt Andrej# 0 10.004 14.12.2016 10:18
Letzter Beitrag: Andrej#
  Interface Weiss Umwelttechnik frankyp 6 16.685 23.10.2014 08:18
Letzter Beitrag: eyk107
  Agilent 34401A Pawel2012 17 21.969 08.01.2013 09:49
Letzter Beitrag: Schwand
  Problem mit Agilent GPIB Karte und LABView 8.2 Holger Schäfer 4 9.727 11.09.2010 15:43
Letzter Beitrag: Faxefab
  ProfiNet-Interface BeKo 3 14.011 24.03.2009 09:21
Letzter Beitrag: Dennis.Moser
  USB Interface Board k8055 Schnibbel 9 16.478 19.08.2008 16:09
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: