Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!
deine Listbox ist sicherlich ein Control-Element. Wenn du daraus eine lokale Variable machst und diese auf schreiben setzt, dann kannst du ihr die Null zuweisen. Dann solltest du nur die erste Zeile
mit blauem Hintergrund sehen.
Grüsse
Montanaro
P.S. Habe leider kein LabVIEW auf meinem Rechner installiert, sonst hätte ich dir ein Beispiel gezeigt.
Unter LV 8.6 geht es jedenfalls nicht so wie montanaro schreibt. Ich habe verschiedene Property Nodes probiert: es klappt nicht.
Das Verhalten klingt wie Bug. DaniH hast Du bei NI nachgesehen, ob es ein bekannter Bug ist?
Als Workaround könnte man ein Filterevent einsetzen, die Pfeil rauf und runter Tasten abfangen und die ausgewählte Zeile über einen Eigenschaftsknoten oder lokale Varíable entsprechend setzen.
Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN
71083
Deutschland
Manuell eine Zeile in einer Listbox selektieren
Bei LabVIEW 2009 ist es auch noch so. Dann ist es bestimmt ein "Feature" und kein "Bug".
Gruß Markus
' schrieb:Unter LV 8.6 geht es jedenfalls nicht so wie montanaro schreibt. Ich habe verschiedene Property Nodes probiert: es klappt nicht.
Das Verhalten klingt wie Bug. DaniH hast Du bei NI nachgesehen, ob es ein bekannter Bug ist?
Als Workaround könnte man ein Filterevent einsetzen, die Pfeil rauf und runter Tasten abfangen und die ausgewählte Zeile über einen Eigenschaftsknoten oder lokale Varíable entsprechend setzen.
-------------------------------------------------------------------------- Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Zitat:Dieses Verhalten kenne ich. Es besteht auch schon eine CAR (Corrective Action Request) damit dies geifxt wird. Ich kann Ihnen momentan nur einen Workaround bieten.
' schrieb:Habe NI angefragt und folgende Antwort erhalten:
So hab ich mirs gedacht: Bugs mit DLL-Aufrufen aus dem Betriebssystem ausbügeln: Wenn's nur mit den Pfeiltasten geht, werden halt Pfeiltasten simuliert.
Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Also doch ein abzuschaffendes unerwünschtes Feature.
Schade dass man mir bisher kein LV2009 gönnt. So kann ich mir den Workaround von NI gar nicht ansehen. Ich würde mich freuen, wenn jemand die Muße hätte und die ZIP-Datei-VIs nachlv86wandelt.